Content Marketing
Von reinem Content zum Storytelling.
Wir erzählen Ihre Geschichte.
Storytelling ist das Werben mit Geschichten.
Wir alle merken uns interessante Geschichten und komische Situationen viel besser als reine Informationen, Zahlen oder abstrakte Ideen. Im Storytelling verpacken wir die Kernbotschaft in Metaphern oder gleich in ganze Geschichten. Abstrakte Ideen bekommen ein Gesicht, eine Persönlichkeit, einen Zusammenhang. Plötzlich geht es nicht mehr rein um die Vermittlung von Fakten, sondern um Emotionen.
Wenn wir es schaffen, Ihre Zielgruppe emotional zu berühren und zu fesseln, dann haben wir gewonnen. Denn über diese Emotionen können wir Ihre Botschaft so vermitteln, dass sie haften bleibt.
Wir recherchieren Ressourcen und Influencer (Beeinflusser), denen Ihre Zielgruppe bereits folgt. Wir finden Plattformen, die thematisch relevant sind und Themen behandeln, die darauf hindeuten, dass es auch an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung Interesse geben könnt.
Und genau auf diesen Plattformen bringen wir Ihre Inhalte unter und verbreiten sie dann über alle zur Verfügung stehenden Social-Media Kanäle.
Dabei verfolgen wir immer zwei Ziele:
2000 hat jene Website in den Suchergebnissen gewonnen, die den besten Content hatte. Oder zumindest die meisten optimierten Texte.
2010 hat jene Website gewonnen, die die besten Links hatte. Oder zumindest die meisten Links mit den besten Anker-Texten.
Heute gewinnt jene Website, die den besten und relevantesten Inhalt bietet, der auch tatsächlich gelesen und weiterempfohlen wird, und gleichzeitig auch die relevantesten Links hat – von anderen Seiten, die ebenso den besten Inhalt zu dem Thema haben.
Und genau das erreichen wir über eine Content-Strategie.
Die Inhalte auf Ihrer Website müssen die besten, relevantesten und mitreißendsten Inhalte sein, die es in Ihrer Nische gibt. Dann werden Sie zur Autorität in Ihrem Markt und bekommen Leser, Kunden, Likes und Shares. Dann werden andere Website-Betreiber und Blogger Ihre Inhalte referenzieren und Sie bekommen das SEO-Gold, das alle suchen: Links.
Ob Online-Shop, Informations-Website, oder die Website eines Dienstleisters: In jedem Bereich lassen sich interessante Themen finden und gute Inhalte erstellen.
Wir helfen Ihnen dabei, indem wir entweder Ihre internen Texter schulen, oder die gesamte Content-Erstellung – Text, Bild und Video – übernehmen.
Wenn Sie gute Inhalte auf Ihrer Website anbieten, dann werden auch andere Website-Betreiber daran Interesse haben.
Ist es für die Leser sinnvoll, dann ist es durchaus in Ordnung, wenn andere Webmaster ein paar Ihrer Artikel 1:1 übernehmen und veröffentlichen. Sie müssen aber darauf achten, dass ein Link zu dem originalen Content gesetzt wird, und ein rel=„canonical“ Link erstellt wird.
Wir denken aber weiter und sind daran interessiert, für diese Plattformen eigenständige und neue Inhalte zu erstellen, um dort die Links zu Ihnen zu platzieren. Über diesen Weg kommen wir zu sehr guten Links von sehr guten Domains.
Linkbuilding ist ohne eine vernünftige Content Strategie kaum mehr denkbar.