Grundsätzlich gilt: Je höher das Suchvolumen, desto wahrscheinlicher, dass bei den Suchergebnissen ein featured snippet auftaucht. Ebenso ist es bei long-tail keywords und längeren Phrasen das Auftauchen eines featured snippet wahrscheinlicher.
Die häufigsten Suchanfragen, die laut der Studie von getstat.com zu snippets führen, gehören zu den Themenbereichen Finanzen, Mathematik sowie “transitionale” Suchanfragen (“becoming”, “improving”, “creating”,…) und Suchanfragen die Zeit, Status, Anforderungen, Gesundheit oder DIY betreffen.
Wie kann man featured snippets erreichen?
Im Unterschied zu “rich snippets” gibt es von Google für featured snippets keine klaren Empfehlungen, um sie zu erreichen. Vereinfacht gesagt gelten dafür allgemeine SEO-Maßnahmen, da sie ja aus den ersten zehn Suchergebnis-Seiten erstellt werden. Einige konkrete Tipps finden sich im Netz dennoch:
- strukturierte Daten auf der Webseite implementieren
- HTML-Markup wie Unterüberschriften (H2) und Listen verwenden
- Im Fließtext auf der Seite Fragen mit einem hohen Suchvolumen erwähnen und sie auch kurz und knapp beantworten.
Wie kann man das Auftauchen und Verschwinden von featured snippets verfolgen?
Wenn man SEO-Maßnahmen mit dem Ziel umsetzt, dass man auch featured snippets erreichen möchte stellt sich die Frage, wie man deren Auftauchen in Suchergebnissen tracken und messen kann. Das ist etwa auch für eine Suche nach Beispielen von Konkurrenten relevant – das bietet sich als erster Schritt an, um zu sehen, für welche Art von Suchanfragen in der Brache featured snippets als Antworten kommen.
Im Unterschied zu “rich results”, für die die Datenauszeichnung etwa in der Search Console aufscheint (siehe unten, unter “Rich Cards”), ist uns bisher kein Tool bekannt, mit dem man ähnlich wie die Rankingveränderungen zu Keywords auch das Auftauchen und Verschwinden von “featured snippets” verfolgen kann. Beim SISTRIX-Tool werden auch “featured snippets” für getrackte Keywords angegeben, ein Vergleich mit realen Suchergebnissen zeigt aber, dass für Webseiten z.T. andere, z.T. gar keine featured snippets auftauchen – was auch darauf hindeuten könnte, dass featured snippets von der Suchhistorie des jeweiligen Users und anderen Faktoren wie Sprach- und Regionseinstellungen beeinflusst werden.
Fazit
Featured snippets spielen vor allem bei bestimmten Typen von Suchanfragen eine immer größere Rolle und besonders bei long-tail keywords. Der Prozentsatz dieser zusätzlichen Ergebnisse, die über und neben den organischen Suchergebnissen auftauchen, könnte in Zukunft noch zunehmen – da sie mobil gut darstellbar sind, sie sich diese aufgrund ihrer kurzen und präzisen Form auch für die Ergebnisse von “Voice Search” eignen etc. Auch wenn es keine definitiven oder einfachen Tipps und Tricks gibt, um featured snippets zu erreichen, ist man gut beraten, allgemeine state-of-the-art SEO-Praktiken zu berücksichtigen, da diese das Auftauchen der eigenen Webseite in featured snippets begünstigen.