Webdesign

und UX Design

Zielgruppe ansprechen.

Emotionen vermitteln.

Nutzererfahrung verbessern.

Design, in dem Sie und Ihre Kunden sich wiederfinden.
- Carla Leitner. Art Director

Design ist mehr als eine Hülle für Ihre Projekte und Produkte.
Logos, Schriftarten, Farben und Anordnungen sind sorgfältig gewählt, sie zeigen die Individualität Ihrer Firma und schaffen Wiedererkennbarkeit.
Daher bieten wir Corporate Design und als Digitalagentur in logischer Konsequenz natürlich auch UX Design, mit dem Sie von Ihren Kunden genauso gesehen werden, wie Sie möchten.

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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Das Team von .kloos hat meine Anforderungen genau verstanden und sowohl das Corporate Design, die Website, als auch die Marketingmaßnahmen alle Erwartungen übertreffend umgesetzt. Die Mitarbeiter sind hochprofessionell, sehr einfühlsam und kreativ. Ich bin von der Zusammenarbeit und den Ergebnissen begeistert. Vielen Dank!

Veronika Walder
Musiktherapie Walder

Warum Corporate Design?

Corporate Design, auch Brand Identity oder Visual Identity genannt,  bedeutet ein einheitliches Auftreten. Das umfasst alle Kommunikationsmittel Ihrer Firma, z.B. Logo, Visitenkarten, Broschüren, Aufsteller für Messestände, Autobeklebungen uvm. Im Online-Bereich gehören neben der Website auch Vorgaben für Apps, Social Media Auftritte, Newsletter usw. dazu. Corporate Design sorgt für ein starkes, wiedererkennbares Auftreten Ihrer Marke und Ihrer Produkte.

Professionelles Corporate Design bietet folgende Vorteile für Ihr Unternehmen

  • Professionalität
    Ein Corporate Design verschafft Ihrem Unternehmen ein professionelles Auftreten, das dazu beiträgt, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Kunden aufzubauen.
  • Wiedererkennung der Marke
    Die konsistente Verwendung Ihres Corporate Designs in allen Kommunikationskanälen und Marketingbereichen, von Visitenkarten bis hin zu Websites, trägt dazu bei, die Markenbekanntheit aufzubauen und zu steigern.
  • Differenzierung
    Eine gut gestaltete Corporate Identity kann Ihrem Unternehmen helfen, sich von Mitbewerbern abzuheben und einen einzigartigen Auftritt auf dem Markt zu schaffen.
  • Zusammenhalt
    Ein Corporate Design trägt dazu bei, verschiedene Elemente Ihres Unternehmensauftritts wie Logo, Farbpalette, Typografie und Bilder zu einem einheitlichen Ganzen zusammenzuführen.
  • Marketingeffizienz
    Eine gut gestaltete Corporate Identity vereinfacht die Erstellung von Marketingmaterialien, da Sie bereits Richtlinien für Ihre visuellen Elemente festgelegt haben.

Insgesamt kann ein Corporate Design Ihrem Unternehmen helfen, ein professionelles Image zu gestalten, sich von Mitbewerbern abzuheben und eine konsistente visuelle Identität für alle Ihre Marketingmaterialien zu schaffen.

 

Ausgangssituation

Für unsere Zusammenarbeit gibt es in der Regel zwei Ausgangssituationen

  • Sie haben bereits ein Corporate Design
    Auf Basis Ihres bestehenden Corporate Designs erarbeiten wir die Grundlagen für einen Online-Auftritt nach den Best Practices von UX Design. Auf Wunsch aktualisieren wir Ihr Corporate Design im Zuge dessen auch.
  • Sie möchten ein Corporate Design erstellen lassen
    Wir erarbeiten in enger Abstimmung mit Ihnen ein Corporate Design für Printprodukte ebenso wie für den Onlinebereich, das Ihren Vorstellungen von Ihrer Marke gerecht wird.
Das Ziel
Einheitliches, professionelles Auftreten auf allen Plattformen. On- und offline.
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Wie kann ich mir die Zusammenarbeit vorstellen?

Die Erstellung eines Corporate Designs ist ein kollaborativer Prozess – Designer, Marketingspezialisten und Führungskräfte bringen ihre jeweilige Expertise ein und arbeiten zusammen, um gemeinsam ein effektives,  kohärentes und an Ihren Geschäftszielen ausgerichtetes Corporate Design zu entwerfen.

Konzept

Zuerst sehen wir uns an, was Ihr Unternehmen ausmacht, und entwickeln dabei ein Designkonzept. Wir sehen uns dabei auch Mitbewerber und die Marktentwicklung an.

Wichtige Fragen dabei sind:

  • Welche Ziele verfolgt unser Unternehmen?
  • Wer ist unsere Zielgruppe?
  • Welche Emotionen möchten wir vermitteln?
  • Wie wollen wir wahrgenommen werden?

 

Am Beginn konzentrieren wir uns auf das Logo, denn das ist das erste und wichtigste Erkennungszeichen nach außen. Dabei wird vorab besprochen, welche Motive in Frage kommen (und welche vermieden werden sollten) und treffen erste Entscheidungen in Richtung Schriftarten und Farbe.

Gerne beziehen wir in diesen ersten Schritt auch sogenannte Moodboards mit ein, um eine Bildwelt zu entwerfen. Durch die Festlegung einer Bildwelt wird mitbestimmt, welche Emotionen Sie vermitteln und was Sie mit Ihren Bildern aussagen wollen.

Ausarbeitung

In Absprache mit Ihnen wird das Konzept in mehreren Feedbackschleifen ausgearbeitet. Wir probieren mehrere Farben und Schriftarten aus und erstellen bei Bedarf auch sogenannte Signets, d.h. Logozusätze oder Grafiken für das Logo. Nicht zu unterschätzen ist der Stellenwert der Schriftart – die Wahl der richtigen Schriftart ist ausschlaggebend. Gerade bei Logos werden oftmals eigene Schriftzüge per Hand gezeichnet und digitalisiert, um ein individuelles Auftreten abzurunden. Mehr zum Thema Logodesign.

CD Manual

Nach den finalen Besprechungen und Abstimmungen erstellen wir ein Corporate Design Manual. Dieses inkludiert alle verwendeten Farbwerte und Schriften sowie je nach Umfang Bildwelt, Ikonografie, etc.  Außerdem ist die Mindestgröße des Logos definiert sowie Vorgaben zur Logoplatzierung (dazu gehört auch, wie das Logo nicht platziert bzw. verwendet werden darf).

Das Corporate Design Manual ist Ausgangspunkt für alle (weiteren) Projekte und ist immer einzuhalten.

Umsetzung

Basierend auf dem Corporate Design Manual werden alle gewünschten weiteren Elemente umgesetzt. Das umfasst sowohl den Print- als auch den Online-Bereich.

Im Printbereich können neben Visitenkarten, Broschüren und Produktverpackungen auch individuelle Lösungen für Autobeklebungen, Aufsteller für Messestände uvm. umgesetzt werden.

Im Online-Bereich bieten wir bei der Erstellung von Websites individuell angepasste Programmierlösungen an, erstellen Vorlagen für den Social Media-Bereich, Google Display Ads, Newsletter uvm. Zentral ist bei uns dabei der Fokus auf UX Design.

UX Design & Webdesign Agentur Wien

Was ist UX Design?

UX steht für “User Experience” und daher stellt UX Design das Nutzererlebnis in den Mittelpunkt. Dabei geht es bei bestehenden Websites darum, das Nutzererlebnis zu analysieren und optimieren, um eine möglichst intuitive und einfache Bedienung zu ermöglichen. Bei der Erstellung neuer Websites sollte die Nutzererfahrung, etwa in Bezug auf Navigation und Lesefluss, von Anfang an mitbedacht werden.

Das Ziel
User sollen intuitiv und gerne mit Ihrer Website interagieren.

Worauf achten wir bei UX Design?

UX Design betrifft alle Teilbereiche des Designs, daher hier nur ein beispielhafter Überblick, was dabei alles beachtet wird:

  • Website sollte leicht zu navigieren sein
  • Website sollte “aufgeräumt” wirken (simpel halten und Elemente vermeiden, die keinen Nutzen haben)
  • Nutzer sollten nicht denken müssen (alles sollte super intuitiv sein)
  • Nutzer sollten Kontrolle haben (was passiert als Nächstes, wo navigiere ich hin?)
  • Prozesse und Seiten sollten vorhersehbar sein, d.h. ihr Aufbau bereits Bekanntem und anderen Unterseiten ähneln
  • Komplexe Prozesse in Einzelschritte unterteilen (besonders bei mobile, da wenig Platz zur Verfügung steht und Tippen nicht so einfach ist wie auf dem Desktop)
  • Micro-Interaktionen und Animationen sollten von Anfang an mitbedacht und integriert werden, nicht als Zusatz am Schluss
  • an Accessibility denken: Farbwahl, Kontraste, Größe der Elemente usw. erleichtern die Bedienung für alle Nutzer

Der Ablauf - Wie funktioniert die Umsetzung UX Design?

Bei einer bestehenden Website, die wir optimieren, steht an erster Stelle die Analyse des User Flows und der Sitemaps.

Bei der Erstellung einer neuen Website werden diese beiden Punkte – Navigationswege und Sitemaps – von Anfang an in die Planung miteinbezogen, diskutiert und bei den weiteren Schritten berücksichtigt.

Analyse des User Flow

Wir analysieren aus der Perspektive der User Ihre bestehende Website.
Wir sehen uns dabei an:

  • Wer ist auf der Website?
  • Was ist das Ziel?
  • Wie wird dieses Ziel erreicht?

Die Navigation sollte so einfach wie möglich gehalten werden und geradlinig verlaufen, ohne große Umwege, da das zum Abbruch bzw. zum Verlassen der Seite verleitet.
Bei unserer Analyse werden alle möglichen Routen, die ein Kunde gehen kann, berücksichtigt und analysiert.

Sitemaps - Optimierung von Menüs

Sitemaps werden für User in erster Linie über Menüs und die Navigation in diesen sichtbar. Hier geht es darum, in einer Hierarchie und Abfolge Inhalte strategisch gut zu platzieren und das Wichtige so in den Fokus zu rücken, dass Nutzer es schnell und intuitiv finden.

Testen mit Wireframes & Prototyping

Vor der Erstellung der finalen Seite helfen Klickdummies und Wireframes, die veranschaulichen, wie User auf einer Seite navigieren werden. Indem wir verschiedene Szenarien umsetzen und durchprobieren, erkennen wir mögliche Schwachstellen, Irrwege usw., die wir beheben können.

In dieser Testphase arbeiten Designer, Programmierer und Kunden zusammen, um unterschiedliche Blickwinkel zu berücksichtigen. Wichtig ist dabei z.B. auch auf die “responsiveness” einer Seite zu achten, das heißt, wie sie auf unterschiedlichen Bildschirmen umgesetzt wird, um zu garantieren, dass z.B. ein Kaufprozess auf dem mobilen Gerät auch einfach nachzuvollziehen und durchzuführen ist.

Design

Typografie

Schriften haben Persönlichkeit – um die zu finden, die zu Ihrer Brand passt, probieren wir unterschiedliche aus und legen schlussendlich ein Sheet an, in dem alle Vorgaben für unterschiedliche Überschriften und Beschriftungen festgelegt sind.

Gute Schriftarten haben viele Schnitte. Oft reicht es aber aus, eine Schriftart für das gesamte Projekt zu verwenden. Wichtig ist in erster Linie, dass ein wiedererkennbarer Stil entsteht.

Das Ziel
Die Website ist nicht nur optisch Ansprechend sondern auch für alle User gleichermaßen zugänglich.

Bildwelt

Oftmals wird aus Kostengründen auf kostenlose oder günstige Stockfotos zurückgegriffen, die man allerdings auf diversen Seiten zu unterschiedlichsten Themen immer wieder findet.

Wenn man es sich leisten kann, zahlt es sich daher definitiv aus, einen guten Fotografen für die Bebilderung der Website hinzuzuziehen. Außerdem sollte man bedenken, dass es sehr lange dauern kann, geeignete Stockfotos zu finden und aufzubereiten, wenn man sich eine individuelle und originelle Präsentation auf der Website wünscht.

Wenn Stockfotos oder Fotos allgemein nicht passend erscheinen, sind gute Infografiken die Lösung – auch diese erstellen wir gerne für Sie.

 

Zusammengefasst sollte bei den Bildwelten beachtet werden:

  • einheitlich im Sinne von passend zum Charakter der Brand
  • einheitlich im Sinne von passend zum restlichen Design der Website
  • einheitlich untereinander (keine 10 verschiedenen Stile von Icons oder Grafiken)

Letztendlich geht es auch in diesem Punkt darum, etwas zu finden, was zu Ihrer Marke passt und Wiedererkennungswert schafft – und nicht darum, bestimmten Trends oder aktuellen Vorlieben zu folgen.

Accessibility

Accessibility sollte nicht erst im Nachhinein bedacht werden oder als Checkliste gesehen werden, denn bei einer zugänglichen und einfach benutzbaren Website profitieren alle. Ebenso ist es mit Accessibility im Alltag, ein Beispiel: Rampen werden oft in erster Linie für Personen im Rollstuhl errichtet, sind aber für Kinderwägen, ältere Personen oder Personen mit schweren Koffern ebenso von Vorteil.

Unser Angebot für Ihr Design Projekt

Wir haben uns auf einzigartiges und professionelles Branding spezialisiert.

Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens wird unser Team eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre Markenwerte zu verstehen und ein Design zu erstellen, das bei Ihrem Publikum Anklang findet.

Für kleine Unternehmen bieten wir ein grundlegendes Corporate-Design-Paket an, das ein individuelles Logo, Visitenkarten Design, Web/ UX-Design, sowie Ihr persönliches Corporate Design Manual beinhaltet.

Für große Unternehmen bieten wir ein umfassendes Corporate-Design-Paket an, das alle Elemente enthält, die für den Aufbau eines starken und konsistenten Markenimages erforderlich sind.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie bereits ein Corporate Design haben, welches Sie modernisieren möchten oder aufgrund der Neugründung Ihres Unternehmens erstmals an den Markt treten.

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Branchen, in denen wir Erfahrung haben

Potenzielle Kunden fragen uns oft: „Haben Sie bereits Erfahrung in unserer Branche?

Aus unserer Sicht ist das kein wichtiges Kriterium. Wir sehen uns als Webdesign Angentur, nicht als Spezialisten für ein bestimmtes Thema.

In den letzten Jahren haben wir uns in sehr viele verschiedene Branchen eingearbeitet.

Wir haben Design Expertise in folgenden Bereichen:

  • Webshops, E-Commerce, Handel
  • Ärzte, Kliniken und Psychotherapeuten
  • Rechtsanwälte
  • Tourismus, Hotels
  • Immobilienportale, Entwickler, Makler
  • Telecom
  • Finanzdienstleister, Banken und Versicherungen
  • Internationale & multilinguale Design Projekte
  • B2B
Design
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Development

Webdesign auf Theme-Basis mit WordPress

Man muss nicht unbedingt tief in die Tasche greifen, um eine eigene Website erstellen zu können. Webdesign auf Theme-Basis ermöglicht es auch kleineren Unternehmen mit begrenztem Budget, eine schöne und benutzerfreundliche Website zu bauen und so die Online-Präsenz ihrer Marke zu stärken.
Design
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Development

Custom Webdesign – Maßgeschneiderte High-End-Lösungen mit WordPress

Wie sieht gutes Webdesign aus und warum ist es wichtig für Ihr Unternehmen? Erfahren Sie in diesem Artikel, welchen Einfluss die Gestaltung Ihrer Website auf die Wahrnehmung Ihrer Marke bei potenziellen Kunden hat und wie Sie mit Custom Webdesign auf WordPress-Basis eine maßgeschneiderte Webseite erhalten, die auf Ihre individuellen Anforderungen zugeschnitten ist.
Design

Typografie: Leitfaden durch die Welt der Schriftgestaltung

Typografie ist ein allgegenwärtiger Begleiter in unserer visuell geprägten Welt. Schriftart, Schriftgröße und andere typografische Gestaltungsmerkmale sorgen nicht nur dafür, dass ein Text gut lesbar und ästhetisch ansprechend ist, sondern auch, dass er eine bestimmte Wirkung hat.
Design

Vom Scribble zum fertigen Logo: So funktioniert erfolgreiches Logo-Design

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein “gutes” Logo ist und wie das Logo-Design bei uns abläuft. Lassen Sie sich außerdem von einigen Arbeitsbeispielen und einer Auswahl an Logo-Redesigns inspirieren!