Borlabs Cookie: Google Tag Manager Events richtig tracken

Wer nicht nur den Seitenaufruf trackt, sondern über den Tag Manager etwa auch Events schickt, wird schnell merken, dass das Basic Setup für eine DSGVO datenschutzkonformes Tracking mit Borlabs nicht ausreicht.
SEO Wissen & Tipps

Local Schema.org Markup für mehrere Standorte

Google Ads

Google Ad Grants – Wer kann teilnehmen & welche Bedingungen müssen eingehalten werden – Update 2021

SEO Wissen & Tipps

Core Web Vitals – das große Google Update 2021

Googles Core Web Vitals machen den schwammigen Begriff „UX“ ein Stück konkreter und messbarer. Webmaster bekommen die Möglichkeit zu messen, welchen Ersteindruck Besucher von ihrer Website bekommen.
SEO Wissen & Tipps

Event SEO – Der Leitfaden für Veranstalter

Auch wenn die Grundlagen von SEO die gleichen sind, gibt es für Events doch Besonderheiten, vor allem was das Erscheinungsbild in den Suchergebnissen betrifft.
News

.kloos bei Event Innovation Forum 2021 – SEO für Events

Vom 28. - 30. April findet das ‚Event Innovation | Forum‘ dieses Jahr als reine Online-Konferenz statt. Auch wir werden dieses Jahr wieder mit dabei sein: am 29. April 2021 von 11:00 - 11:45 Uhr mit dem Thema SEO für Events - So werden Sie gefunden
Analytics

Google Analytics 4 – Ein Überblick

Seit dem 14. Oktober 2020 ist die neueste Version von Google Analytics verfügbar. Die neue Generation, Google Analytics 4, besteht nicht nur aus einer neuen Benutzeroberfläche, sondern ändert grundlegend wie Google Analytics Daten erfasst und analysiert werden können.
Analytics

Google Remarketing: Datenschutz­konform mit Borlabs Cookie & Tag Manager

Per Remarketing können Nutzern, die schon einmal auf der eigenen Website waren, spezifischere Werbeanzeigen ausgespielt werden.Weil dazu aber Cookies im Browser des Users gesetzt werden, ist es laut DSGVO zwingend notwendig dafür das Einverständnis des Users einzuholen.
Analytics

Borlabs Cookie: Google Tag Manager Events richtig tracken

Wer nicht nur den Seitenaufruf trackt, sondern über den Tag Manager etwa auch Events schickt, wird schnell merken, dass das Basic Setup für eine DSGVO datenschutzkonformes Tracking mit Borlabs nicht ausreicht.
Analytics

Google Analytics datenschutz­konform mit Opt-In einsetzen

Mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 herrschte in der Web-Community großer Aufruhr und noch größere Verunsicherung. Was darf man auf der eigenen Webseite überhaupt noch tun?
SEO Wissen & Tipps

Strukturierte Daten für SEO nutzen

Aus SEO Sicht will man durch die korrekte Auszeichnung bestimmter Inhalte mittels Schema.org vor allem erreichen, auf den Google Suchergebnisseiten bestimmte Features zu erhalten.
SEO Wissen & Tipps

Das Hreflang Tag für internationale Websites

SEO Wissen & Tipps

Wie funktioniert SEO? Suchmaschinen­optimierung einfach erklärt!

Content Marketing
|
SEO Wissen & Tipps

SEO Texte: So schreibt man Inhalte für User, die auch gefunden werden.

Ging es früher oft darum, Google mit optimierten SEO Texten „auszutricksen“, verfolgen SEOs und Google heute beide das Ziel, den User zufriedenzustellen. Um erfolgreich zu ranken, müssen wir uns heute auf den User konzentrieren und Texte für ihn schreiben.
SEO Wissen & Tipps

Google Maps ohne Fehlermeldung einbinden

SEO Wissen & Tipps

Das war die SEOkomm 2018

SEO Wissen & Tipps

Wie Sprachsuche & digitale Assistenten SEO verändern.

Die Spracherkennung hat dank künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen enorme Fortschritte gemacht und funktioniert mittlerweile schon sehr gut. Zusammen mit digitalen Assistenten wie dem Google Assistant, Amazons Alexa, Siri von Apple und Cortana von Microsoft wird sich die Art, wie wir suchen bzw. wie wir mit Computern überhaupt interagieren, enorm verändern.
SEO Wissen & Tipps

JavaScript SEO – Alles zu Crawling, Indexing & Rendering

Mit der wachsenden Beliebtheit von JavaScript Frameworks kommt man auch als SEO nicht mehr darum herum, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man solche Seiten für Googlebot & Co zugänglich macht.
SEO Wissen & Tipps

Paywalls und SEO – Wie man mit Abo- und Paywall-Inhalten auf Google rankt

Paywalls können zwar ein gutes Geschäftsmodell sein, für SEO stellen sie aber gewisse Herausforderungen dar und bringen mitunter sogar deutliche Nachteile mit sich: wenn Google die Inhalte nicht sieht, können diese auch nicht bewertet und gerankt werden.
SEO Wissen & Tipps

Featured snippets – Position null in den Google-Suchergebnissen

In den Google Suchergebnissen tauchen immer neue Informationen neben und über den organischen Treffern auf, etwa “rich results”, “Google knowledge graph” und “featured snippets”.
News
|
SEO Wissen & Tipps

SEO Vortrag am WordCamp Vienna 2018

Ich durfte dieses Jahr wieder einen Vortrag am WordCamp Vienna halten: “Google ist auch nur ein Mensch”
Analytics
|
SEO Wissen & Tipps

Google MyBusiness in Analytics & Search Console tracken

SEO Wissen & Tipps

Der Mobile-First Index und seine Bedeutung für SEO

Analytics

Google Analytics & die EU-Datenschutz­grundverordnung

SEO Wissen & Tipps

Fünf kostenlose Tools für technisches SEO

Analytics

Google Analytics datenschutzkonform nutzen

Analytics

Internen Traffic via Cookie von Google Analytics ausschließen

SEO Wissen & Tipps

SMX München 2017: It’s the User, stupid!

Auch dieses Jahr traf sich die Suchmaschinenmarketing Branche wieder in München auf der SMX. Über 80 Speaker in bis zu 7 parallelen Tracks deckten die verschiedensten Bereiche des Online-Marketing ab
Google Ads

Werbung bei Baidu und Yandex

In China hat Baidu mit mehr als 80% Marktanteil Google weit überholt, und auch in Russland liegt Yandex mit über 60% Anteil ebenfalls weit vor Google.
Analytics
|
SEO Wissen & Tipps

Die Absprungrate von Google Analytics

Die Absprungrate (Bounce Rate) kann ein wichtiger Indikator für einen Webaufritt sein. Dabei bedeutet eine hohe Absprungrate aber noch nicht automatisch dass die Seite schlecht ist
SEO Wissen & Tipps

WordPress Sicherheit

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es zwar nie, aber mit folgenden Maßnahmen lässt sich WordPress zumindest vor den gängigsten Angriffen schützen.
Social Media Marketing

Social Media for Business – Welche Kanäle machen Sinn für mein Unternehmen?

ORM

Reputation Management – Den guten Ruf retten

SEO Wissen & Tipps

2017 – Zeit endlich auf HTTPS umzusteigen!

SEO Wissen & Tipps

Duplicate Content – Auswirkung auf SEO und wie man damit umgeht

SEO Wissen & Tipps

Von statischer Website auf WordPress umsteigen – eine SEO Perspektive

Social Media Marketing

Welcher Social Media Kanal erreicht welche Zielgruppe?

Content Marketing

Was bei der Erstellung von Content zu beachten ist: Formate, Plattformen und Zielgruppen

Analytics

Google Analytics Grundlagen

Wie weiß man, ob eine Website den erwarteten Erfolg bringt? Wie viele Besucher kommen täglich auf eine Website, wie lange bleiben sie, woher kommen sie und an welcher Stelle verlassen sie die Website? Was kann man von dem Besucherverhalten auf der Website lernen?
ORM

Bevorzugt Google negative und kritische Artikel?

Nach vielen verschiedensten Projekten im Bereich Online Reputation Management sehen wir ein Phänomen immer und immer wieder: Negative oder kritische Berichte zu prominenten Personen oder Firmen ranken oft besser als gleichwertige positive Artikel.
SEO Wissen & Tipps

XML Sitemap mit Screaming Frog testen

Um eine bestehende XML Sitemap auf Fehler zu überprüfen kann auch die SEO Crawler Software “Screaming Frog” verwendet werden.
SEO Wissen & Tipps

Google indexiert bald Mobile First

Um der Mehrheit der User gerecht zu werden, die mobile durchs Netz surfen, will man bei Google auch die mobilen Versionen von Websites nutzen, um das Ranking zu berechnen.
Google Ads

Demografisches Targeting im AdWords Suchnetzwerk

Google Ads

Die Psychologie der Suche – Und die Definition der richtigen Keywords für AdWords

Analytics

Conversion Tracking mit Squarespace

SEO Wissen & Tipps

Hreflang & Canonical: Duplicate Content Probleme auf Internationalen Seiten

Mehrsprachige oder Internationale Seiten sind oft eine besondere Herausforderung in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Ziemlich viele Inhalte könne nämlich ziemlich gleich sein. Ein Duplicate Content Problem?
Google Ads

AdWords Kontostrukturen

Analytics

Conversion Tracking mit Contact Form 7

Was wenn man das Abschicken eines ContactForm7 als Conversion zählen will? Auch das ist kein Problem – auch wenn man ein wenig tricksen muss.
SEO Wissen & Tipps

SEO Angebote – wie informiere ich meine Kunden richtig

SEO Wissen & Tipps

Tipps für erfolgreiche Title Tags

SEO Wissen & Tipps

Link Building