Google Analytics ist das gängigste Tool, um zu erfassen, auf welchen Wegen Nutzer auf Ihre Website kommen und wie sie sich dort verhalten. Schon in der Standard-Installation werden automatisch sehr viele Daten erfasst, die für Sie als Webseitenbetreiber relevant sind: Wie viele Besucher kommen auf Ihre Webseite?
Über welche Kanäle kommen diese Besucher?
Welche und wie viele Unterseiten sehen sich diese an?
Diese automatisch erfassten Daten reichen bei vielen Websites oder Online-Shops aber nicht aus, um bestimmte Aussagen treffen zu können. Wir erweitern das Standard Google Analytics Setup, um genau die Aktionen erfassen zu können, die für Sie auf Ihrer Website tatsächlich interessant sind. Das beinhaltet das Tracking von Events, das Festlegen von Zielen, Trichtern und Kampagnen und das Segmentieren und Filtern eingehender Daten.
Bei Online Shops unterstützen wir Sie beim Aufsetzen eines funktionierenden E-Commerce Trackings, damit Sie nicht nur über die Gesamtzahl Ihrer Abschlüsse Bescheid wissen, sondern genaue Daten über verkaufte Produkte und Umsatzzahlen bekommen und mit anderen Daten in Verbindung setzen können. So lässt sich etwa feststellen, welche Quelle oder Werbemaßnahme wie viel Umsatz gebracht hat.
Wir sorgen außerdem dafür, dass Ihre Google Analytics-Installation den hohen Anforderungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) genügt.