Suchmaschinen­­optimierung: SEO

Sichtbarkeit optimieren.

Zugriffszahlen steigern.

Gewinne erhöhen.

Hinter jeder Suche steckt ein Mensch. Wir helfen Ihnen, diesen Menschen im richtigen Moment zu erreichen.
- Mag. Daniel Marx. Head of SEO

Durch professionelle Suchmaschinenoptimierung können Sie das Ranking Ihrer Website auf Google & Co gezielt verbessern und werden so für Ihre Kunden sichtbarer. Und zwar genau dann, wenn diese nach Ihren Services, Produkten oder Inhalten suchen.

Als eine der führenden SEO Agenturen in Wien bringen wir sowohl das Know-how als auch die langjährige Erfahrung mit, um Ihr Projekt zum Erfolg zu führen.

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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

.kloos beschreibe ich als die SEO Agentur. Das Team nimmt sich Zeit, um das Geschäftsfeld, den Markt und die Ziele zu verstehen. Daraus entwickeln sie brillante Strategien und Inhalte. Ich kann .kloos allen Organisationen empfehlen, die ihr Geschäft schnell und nachhaltig auf das nächste Level bringen wollen.

Britta Steele, Chief Marketing Officer
Sixsentix Group

Was ist SEO?

Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung? Wie funktioniert SEO? Und warum sollten Sie sich überhaupt damit beschäftigen?

Tagtäglich werden weltweit 5,6 Milliarden Suchanfragen in den Suchschlitz von Google getippt. 86% aller User klicken in Folge ausschließlich die Ergebnisse auf der ersten Seite an. Unternehmen, deren Websiten hier nicht aufscheinen, sind quasi nicht auffindbar.

SEO umfasst alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Website auf den Suchergebnisseiten (SERPs) von Google & Co bessere Platzierungen erreicht.
Hinter der Reihung der Suchergebnisse von Google steckt ein geheimer, komplizierter Algorithmus, der versucht, für jede einzelne Suchanfrage jeweils die besten Ergebnisse zu zeigen. Mehr als 200 Rankingfaktoren mit unterschiedlichen Gewichtungen bestimmen, wie sich die Suchergebnisseite schließlich zusammensetzt. Und genau hier können wir ansetzen, um mit einer Website bessere Platzierungen zu erreichen.

Vereinfacht gesagt stehen uns dafür drei große Hebel zur Verfügung: die Relevanz, die Beliebtheit und die Nutzererfahrung. Über Relevanz und Beliebtheit schafft man es meist auf die Seite 1. Wenn man erst einmal dort ist, kommt der dritte Hebel zum Einsatz: die Nutzererfahrung oder User Experience.

Das Ziel
SEO macht Ihre Website besser. Sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen.

Die 3 Hebel für bessere Rankings

Relevanz

Die Relevanz bezieht sich in erster Linie auf den Inhalt einer Seite. Google versucht die Frage des Nutzers zu verstehen und ihm oder ihr genau jene Dokumente zu zeigen, die die Suchintention am besten befriedigen.

Beliebtheit

Die Beliebtheit errechnet sich aus Backlinks: wie viele andere Seiten auf ein bestimmtes Dokument verweisen. Je mehr Links eine Seite bekommt, desto mehr Autorität hat sie. Hier ist nicht nur die Anzahl der Links ausschlaggebend. Die Qualität – also wie viel Autorität die Link-gebende Seite selbst hat – und die thematische Relevanz sind von noch größerer Bedeutung.

Nutzererfahrung

Haben wir es nun geschafft durch Relevanz und Beliebtheit auf die erste Seite von Google zu kommen, greift der dritte große Faktor: die Nutzererfahrung. Wie zufrieden sind Nutzer mit dem Ergebnis, das ihnen Google anzeigt?

Zur Berechnung dieser User-Experience setzt Google künstliche Intelligenz ein, den sogenannten RankBrain Algorithmus. Darüber misst Google, wie glücklich User mit einer bestimmten Seite sind. Wenn eine Vielzahl der User mit einem bestimmten Ergebnis offensichtlich unzufrieden sind, was sich zum Beispiel in einer hohen Bounce-Back Rate äußert, sinkt die betroffene Seite in den Suchergebnissen und kann auch ganz von der ersten Trefferseite verschwinden.

Die klare Einführung in SEO für 2021

Dieses Buch richtet sich an Webmaster, Blogger, Developer und angehende SEOs: an alle, die eine klare und umsetzbare Einführung in Suchmaschinenoptimierung wollen.

Der Ablauf eines SEO-Projekts

SEO ist keine einmalige Sache, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Um langfristigen Erfolg zu erzielen, ist eine stetige Weiterentwicklung Ihrer Inhalte und eine laufende Optimierung Ihrer Seite wichtig.

Nichtsdestotrotz starten wir in der Regel jedes SEO-Projekt mit einer initialen Phase, in der wir Ihren Webauftritt genau analysieren und Strategien entwickeln, wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen. Auch wenn jedes Projekt einzigartig ist, gibt es in der Regel 4 Bereiche, die wir als SEO Agentur in der ersten Phase einer jeden Suchmaschinenoptimierung abdecken.

Diese vier Bereiche sind:

  • Keyword-Recherche & -Strategie
  • Onpage SEO Audit & Optimierung
  • Offpage SEO Analyse & Strategie
  • Tracking Setup

Wir kümmern uns dabei um alle technischen, strukturellen und inhaltlichen Aspekte Ihrer Website, damit Sie die besten und relevantesten Antworten für Ihre Zielgruppe haben und von Google ganz oben gereiht werden.

4 Bereiche von SEO
Keyword-Strategie
Onpage SEO
Offpage SEO
Tracking Setup

Keyword-Recherche & -Strategie

Am Beginn einer jeden Websitenoptimierung steht die Erarbeitung einer sinnvollen Keyword-Strategie.

Hier starten wir mit einer Definition Ihrer Zielgruppe:

  • Wer sind Ihre potenziellen Kunden?
  • Welche Probleme, Interessen und Fragen haben sie?
  • Welche Sprache und Begriffe verwenden sie?

Wenn wir wissen, wen wir ansprechen wollen, beginnen mit einem Keyword-Brainstorming: Wir wollen nicht wissen, wie Sie Ihr Produkt beschreiben, sondern wie potenzielle Kunden danach suchen würden. Eine Analyse der Websiten Ihrer Konkurrenten zeigt, auf welche Suchbegriffe (Keywords) diese abzielen.

Wir recherchieren für Sie, welche Keywords in Frage kommen, wie oft diese überhaupt gesucht werden (Suchvolumen), und welche Art von Inhalten sich die Suchenden erwarten (Intention). Zusätzlich finden wir heraus, wie schwer es ist, für relevante Keywords zu ranken.

Am Ende haben wir unsere Keyword-Strategie: wir wissen genau, welche Themen, Fragen und Suchphrasen wir abdecken wollen, mit welchen Seiten der Website wir dafür ranken möchten und welche zusätzlichen Inhalte wir aufbauen müssen.

Verstehen, WIE Ihre Kunden suchen, um festzulegen, für WELCHE Keywords Ihre Seite mit WELCHEN Inhalten ranken sollte.

Onpage SEO

Unter Onpage SEO versteht man alles, was auf der Website selbst optimiert wird. Hier geht es um technische, strukturelle und inhaltliche Aspekte. Wir helfen Google dabei, Ihre Website richtig zu crawlen, zu indexieren und zu verstehen, um diese in Folge ganz oben zu ranken.

Eine technisch einwandfreie und sauber strukturierte Website ist die Grundlage für gute Rankings. Gibt es hier Probleme, können weitere SEO-Maßnahmen komplett umsonst sein.

Technik

Wir analysieren Ihre Website in Hinblick auf alle SEO-relevanten technischen Aspekte, machen für auftretende Probleme konkrete Lösungsvorschläge oder lösen sie direkt in Ihrem System: 
Von Meta-Tags und der Verwendung von semantischen Markups über die Verbesserung der Ladezeiten bis hin zur Sprachauszeichnung auf mehrsprachigen Websites.

Struktur

Auch die Struktur Ihrer Website im Ganzen, also die Informationsarchitektur, wie auch der Aufbau einzelner Seiten sind für die Suchmaschinenoptimierung relevant.
Welche Seiten gibt es, wo innerhalb der Website befinden sich diese Seiten und über welche Wege können Besucher und Suchmaschinen diese Seiten erreichen?

Inhalt

Aber Technik und Struktur sind nur dazu da, um das eigentlich Wichtige zu unterstützen: Ihre Inhalte.
Basierend auf unserer Keyword-Strategie definieren wir, welche vorhandenen Inhalte optimiert und welche Inhalte neu erstellt werden müssen, um für relevante Suchanfragen zu ranken.

Die Texte auf Ihrer Seite sollen nicht nur einzigartig sein, sondern vor allem den User und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Denn Suchmaschinen bevorzugen Inhalte, von denen sie erwarten, dass auch die User damit glücklich sind.

On-Page SEO
Eine technisch saubere, schnell ladende, für Crawler zugängliche und indexierbare Website als Plattform für Ihre Inhalte.
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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Wir unterstützen Sie bei der Erstellung optimierter Texte für Ihre Website, für Gastbeiträge zum Linkaufbau und bei der Schulung Ihrer Texter. Wir helfen Ihnen auch gerne bei der Themenfindung und einer zielgruppen- und suchmaschinengerechten Formulierung.

Offpage SEO

Unter Off-Page SEO versteht man alle Maßnahmen, die abseits der eigenen Website stattfinden. Im Fokus stehen dabei vor allem Verlinkungen von anderen Websites sowie Erwähnungen Ihrer Marke im Netz.

Wir analysieren das bestehende Backlink-Profil Ihrer Website, definieren Stärken und Schwächen und versuchen den Wert „verlorener“ Links durch das Setzen von Weiterleitungen zu retten.

Zudem analysieren wir die Backlinks Ihrer Konkurrenz. Daraus können wir nicht nur die Stärke des Wettbewerbs einschätzen, sondern auch ableiten, was unsere Ziele beim Linkaufbau sind. Wir bekommen auch Ideen für nischentypische Link-Quellen, um diese Ressourcen auch für Sie zu nützen.

Schließlich erstellen wir eine Strategie für den Aufbau neuer, qualitativ hochwertiger Backlinks. Die Strategie beinhaltet, von wo und vor allem auch wie wir solche Links bekommen können.

Wir setzen dabei auf qualitatives Link Building und bauen gezielt nur solche Links auf, die Ihnen tatsächlich Mehrwert bringen.

Ihre Seiten und Inhalte werden zu einer wertvollen Instanz im Web. Sie werden auf zahlreichen anderen relevanten Seiten erwähnt und verlinkt.

Analyse- & Tracking-Setup

Um die Auswirkungen der umgesetzten SEO-Maßnahmen nachvollziehen zu können, ist es wichtig, ein funktionierendes Analyse- & Tracking-Setup zu haben, das saubere Daten liefert.
Dadurch erhalten wir alle notwendigen Daten, um wichtige und vor allem richtige Entscheidungen treffen zu können.

Um die Performance der Website auf Google messbar zu machen, setzen wir neben der Google Search Console auch weitere SEO Tools ein. Diese helfen uns dabei, die Entwicklung der Sichtbarkeit unserer Keyword-Sets auf Suchmaschinen zu verfolgen.

Mit Google Analytics tracken wir den Traffic auf Ihrer Website. So sehen wir, welche Besucher über Suchmaschinen auf Ihre Seite kommen und wie sich diese verhalten. Neben Seitenaufrufen definieren wir weitere sinnvollen Aktionen, die Besucher auf der Website ausführen können, als Events und legen Ziele fest.

Laufende SEO-Maßnahmen

Ist die initiale Optimierung abgeschlossen, werten wir die Ergebnisse aus und definieren weitere Maßnahmen, um einen langfristigen Erfolg zu unterstützen.

Die zwei Bereiche mit dem größten Potenzial für eine laufende Optimierung sind erstens eine solide Content-Strategie und zweitens der Aufbau von neuen Backlinks. Darüber stärken wir sowohl die inhaltliche Relevanz einer Website als auch die Beliebtheit durch Signale von außen.

Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit einer Website nachhaltig zu steigern. Als eine der führenden SEO Agenturen in Wien unterstützen wir Sie sehr gerne dabei.

Laufendes SEO
SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Unser Ziel ist eine nachhaltige Steigerung.

So laufen SEO Marketing Projekte bei uns ab.

Jedes SEO Projekt ist anders: Zielgruppen, Märkte, Budgets. Darum gestalten wir auch unsere Angebote sehr individuell. Für uns ist es sehr wichtig, dass wir mit den Projekten, die wir übernehmen, Erfolg haben. Darum schätzen wir vorab ein, ob wir mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen, die Ziele erreichen können.

Schicken Sie uns eine Anfrage mit Ihrer Website, Ihren Zielen und Ihren wichtigsten Konkurrenten.
Wir sehen uns Ihren Fall genau an, melden uns mit weiteren Fragen und klären wichtige Eckpunkte. Anschließend macht es Sinn, ein kostenloses Erstgespräch zu führen.

Wenn wir ein Projekt anbieten, dann nur mit hoher Motivation, Glauben an Erfolg und Interesse an Ihrem Markt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und auf eine neue Herausforderung!

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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Branchen, in denen wir Erfahrung haben:

Potenzielle Kunden fragen uns oft: „Haben Sie bereits Erfahrung in unserer Branche?“
Aus unserer Sicht ist das kein wichtiges Kriterium. Wir sehen uns als SEO-Experten, nicht als Experten für SEO beschränkt auf ein bestimmtes Thema.

Die Prinzipien und Techniken der Suchmaschinenoptimierung bleiben gleich, wenn auch die einzelnen Maßnahmen je nach Thema anders gewichtet werden. In den letzten 15 Jahren haben wir uns in sehr viele verschiedene Branchen eingearbeitet.

Wir haben SEO-Expertise in folgenden Bereichen:

  • Webshops, E-Commerce, Handel
  • Ärzte, Kliniken und Psychotherapeuten
  • Rechtsanwälte
  • Tourismus, Hotels
  • Immobilienportale, Entwickler, Makler
  • Telecom
  • Finanzdienstleister, Banken und Versicherungen
  • Internationale & multilinguale SEO Projekte
  • B2B

Wir haben Ziele erreicht für:

„.kloos beschreibe ich als die SEO Agentur. Das Team nimmt sich Zeit, um das Geschäftsfeld, den Markt und die Ziele zu verstehen. Daraus entwickeln sie brillante Strategien und Inhalte. Ich kann .kloos allen Organisationen empfehlen, die ihr Geschäft schnell und nachhaltig auf das nächste Level bringen wollen.“
Britta Steele, Chief Marketing Officer
Sixsentix Group

“Wenn ich mit Agenturen arbeite, ist mir sehr wichtig, dass wir keine Kunde-Agentur-Beziehung, sondern ein Team-Feeling haben. Mit .kloos habe ich das Gefühl, dass sie gleich stark an unserem Erfolg interessiert sind wie wir selber. Durch dieses Vertrauen und die Qualität der Arbeit von .kloos konnten wir uns auf ein neues Niveau steigern.“
Vanja Lazic, CMO
Store Room

"Wir waren superzufrieden mit allen Workshops, die wir bei .kloos gemacht haben. Wir konnten viele nützliche Infos zum Thema SEO für die tägliche Praxis mitnehmen. Daniel hat mit uns gemeinsam an ganz konkreten Beispielen von unserer eigenen Website durchgespielt, auf was wir achten müssen und was wir besser machen können. Insgesamt war es super hilfreich und ist jedenfalls empfehlenswert. Vielen Dank!"
Sonja Kohlreiter
WienXtra

"kloos geht auf alle unsere Bedürfnisse prompt und effektiv ein. Das Team hat unsere Website so optimiert, dass wir in allen Zielmärkten und Sprachen deutliche Verbesserungen sehen. Gleichzeitig konnte .kloos unsere Google Ads Kampagnen effizienter und gewinnbringender machen.“
Paul Duff, CEO
BIZ Courier

„Der Google Ads Workshop hat uns klare, konstruktive und vor allem umsetzbare Maßnahmen gegeben, wie wir unsere Ads Kampagnen optimieren können. Großartige Leistung!“
Tina Johansen
NAGRA Kudelski

Jobs

Performance Marketing & Google Ads Manager*in

News

.kloos bei Event Innovation Forum 2021 – SEO für Events

Vom 28. - 30. April findet das ‚Event Innovation | Forum‘ dieses Jahr als reine Online-Konferenz statt. Auch wir werden dieses Jahr wieder mit dabei sein: am 29. April 2021 von 11:00 - 11:45 Uhr mit dem Thema SEO für Events - So werden Sie gefunden
Analytics

Google Analytics 4 – Ein Überblick

Seit dem 14. Oktober 2020 ist die neueste Version von Google Analytics verfügbar. Die neue Generation, Google Analytics 4, besteht nicht nur aus einer neuen Benutzeroberfläche, sondern ändert grundlegend wie Google Analytics Daten erfasst und analysiert werden können.
Analytics

Google Remarketing: Datenschutz­konform mit Borlabs Cookie & Tag Manager

Per Remarketing können Nutzern, die schon einmal auf der eigenen Website waren, spezifischere Werbeanzeigen ausgespielt werden.Weil dazu aber Cookies im Browser des Users gesetzt werden, ist es laut DSGVO zwingend notwendig dafür das Einverständnis des Users einzuholen.
Analytics

Borlabs Cookie: Google Tag Manager Events richtig tracken

Wer nicht nur den Seitenaufruf trackt, sondern über den Tag Manager etwa auch Events schickt, wird schnell merken, dass das Basic Setup für eine DSGVO datenschutzkonformes Tracking mit Borlabs nicht ausreicht.
Analytics

Google Analytics datenschutz­konform mit Opt-In einsetzen

Mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 herrschte in der Web-Community großer Aufruhr und noch größere Verunsicherung. Was darf man auf der eigenen Webseite überhaupt noch tun?

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