Die Palette der Social Media Plattformen ist über die Jahre immer bunter und vielfältiger geworden. Auf zusehends mehr Kanälen wird tagtäglich geshared, geliked und kommentiert. Für Unternehmen stellen soziale Netzwerke eine großartige Möglichkeit dar, schnell und kostengünstig mit einer riesigen Audience in Kontakt zu treten und relevante Zielgruppen für sich zu gewinnen.
Eine gute Social Media Platzierung hat schon so manch einer Marke zum entscheidenden Durchbruch verholfen.
Obgleich eine aktive Präsenz in sozialen Netzwerken jedem Unternehmen zu empfehlen ist, ist es zugleich ratsam sich vorab zu informieren, welche Kanäle sich für die eigene Marke am besten eignen.
Jede Plattform bringt ihre eigenen Spielregeln, demografischen Gruppen und Themenschwerpunkte mit sich. Den richtigen Mix für die eigene Strategie zu finden ist entscheidend, um mit möglichst wenig Aufwand den größten Effekt erzielen zu können.
Um Ihnen dabei zu helfen Ihre Marke bestmöglich in den sozialen Medien zu platzieren, haben wir kurze Profile der aktuell interessantesten Plattformen zusammengestellt.
Mit 1,8 Milliarden (Stand Q4 2016) aktiven Nutzern weltweit ist Facebook aktuell das größte und einflussreichste soziale Netzwerk online. Die Seite, die als lokales Forum für Collage Studenten begann hat sich in den 13 Jahren ihrer Existenz zum virtuellen Treffpunkt Nummer eins entwickelt. Hier kann sich praktischer jeder mit jedem vernetzen und austauschen.
Privatpersonen und Firmen können gleichermaßen Gedanken, Ideen und Neuigkeiten teilen und sich auf eigenen Profilseiten inszenieren. In sog. Gruppen, können sich Leute mit gleichen Interessen kurzschließen und austauschen.
Facebook bietet Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten mit deren Zielgruppen in Kontakt zu treten, von der eigenen, kostenlosen Firmenprofilseite, auf der Updates, News und Bilder gepostet werden können, bis hin zu bezahlten Werbekampagnen inklusive detaillierten Datenanalysen.
Mit seinen enormen Userzahlen, dem breiten Themenspektrum und den zahlreichen Marketingoptionen sollte Facebook den Grundstein einer jeden Social Media Strategie darstellen, unabhängig von Größe oder Branche eines Unternehmens.
Die Welt in 140 Zeichen – So oder so ähnlich könnte Twitter Motto lauten.
Knapp 320 Millionen User benutzen den Kurznachrichtendienst täglich, um in maximal 140 Zeichen langen Posts Bilder, Videos, Links und allgemein Nachrichten jeder Art zu versenden.
Die Kunst komplexe Inhalte in kompakte Nachrichten zu verpacken wurde durch Twitter revolutioniert. Daneben ist es möglich durch den Gebrauch von „@“ und „#“ bestimmte User, Firmen oder Themengebiete direkt anzusprechen.
Twitter ist eine großartige Plattform um interessanten Content schnell unter das Volk zu bringen und zu teilen. Wer jedoch nur auf die Verbreitung eigener Werbematerialen aus ist, wird es bei Twitter meist nicht weit bringen.
„Interaktion“ lautet das Motto auf dieser Plattform. So lässt sich Twitter auch hervorragend als Hilfsmittel zum Kundendienst nutzen, um mit Kunden zu interagieren und auf ihre Wünsche, Bedürfnisse oder Kritik einzugehen. Bei aktiver Pflege kann ein Twitter-Account gleichzeitig zur wahren Marktforschungs-, Marketings- und Kundenbindungs-Goldgrube werden.