GEO Agentur Wien

Von der KI empfohlen werden

Sichtbar bleiben

Kunden erreichen


Wer sichtbar bleiben will, muss für KI optimieren.
- Daniel Marx. Head of SEO

Die Suchgewohnheiten ändern sich. Immer mehr Menschen fragen nicht mehr nur Google, sondern lassen sich direkt von KI-Chatbots beraten. Generative Engine Optimization (GEO) ergänzt die traditionelle Suchmaschinenoptimierung und sorgt dafür, dass Ihre Marke und Ihre Produkte in den KI-generierten Antworten erwähnt werden.

Ihre Zielgruppe nutzt ChatGPT, Perplexity & Co. bereits intensiv. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass man Sie auch dort findet!


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Wenn ich mit Agenturen arbeite, ist mir sehr wichtig, dass wir keine Kunde-Agentur-Beziehung, sondern ein Team-Feeling haben. Mit .kloos habe ich das Gefühl, dass sie gleich stark an unserem Erfolg interessiert sind, wie wir selber. Durch dieses Vertrauen und die Qualität der Arbeit von .kloos konnten wir uns auf ein neues Niveau steigern.

Vanja Lazic, CMO
Store Room

Was ist GEO?

Unter dem Begriff „GEO” (Generative Engine Optimization) werden verschiedene Strategien zusammengefasst, die dafür sorgen, dass eine Marke, ein Produkt oder auch nur ein bestimmter Inhalt von generativer KI genannt oder zitiert wird. Es geht also um die gezielte Optimierung Ihrer Website für KI-gestützte Such- und Antwortsysteme.

Neben GEO sind momentan auch andere Bezeichnungen im Umlauf, die teils synonym, teils zur Beschreibung einer speziellen Subdisziplin genutzt werden: zum Beispiel GenAIO/GAIO (Generative AI Optimization), LLMO (Large Language Model Optimization), AEO (Answer Engine Optimization) oder GSO (Generative Search Optimization).

Warum GEO jetzt unverzichtbar ist

Durch künstliche Intelligenz, oder besser generative KI, verändert sich das Suchverhalten rasant: Während klassische Suchmaschinen Inhalte indexieren und ranken, generieren KI-Chatbots direkte Antworten auf Nutzerfragen. Damit ändert sich auch die Art und Weise, wie Nutzer nach Marken, Produkten und Dienstleistungen suchen.

Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, nicht mehr nur für Suchmaschinen zu optimieren, sondern auch für KI. GEO ist eine Erweiterung der Suchmaschinenoptimierung um Maßnahmen, die darauf abzielen, dass KI-Chatbots wie ChatGPT oder Perplexity Ihr Unternehmen empfehlen und dass Google Ihre Marke, Ihre Produkte und Inhalte in seinen AI Overviews, dem AI Mode und anderen KI-Tools prominent präsentiert.

Wer heute sichtbar bleiben will, muss in KI-generierten Antworten vorkommen!

KI-Assistenten: ChatGPT, Perplexity & Gemini

Ob Produktsuche, Reiseplanung oder Anbieterrecherche – immer mehr Menschen lassen sich von einem KI-Chatbot beraten. Sie tippen nicht mehr nur einzelne Keywords in den Google-Suchschlitz, sondern stellen ausformulierte Fragen an Perplexity, lassen sich von Gemini bei der Entscheidungsfindung beraten oder unterhalten sich mit ChatGPT. Auch über Ihr Produkt, über Ihren Service oder sogar Ihr Unternehmen.

Durch gezielte Maßnahmen lassen sich generative KI-Systeme und Modelle so beeinflussen, dass das eigene Unternehmen erwähnt wird oder man von der KI als Anbieter von Produkten und Services empfohlen wird.

Google AIOs, AI-Mode & Bing Generative Search

Trotz des rasanten Nutzerwachstums von ChatGPT bleibt Google nach wie vor der Platzhirsch rund um die Suche nach Informationen. Doch der Erfolg generativer KI ist die erste wirkliche Bedrohung von Googles Suchmonopol. Der Konzern hat das erkannt und setzt daher alles daran, sein Kernprodukt – die Suche – zukunftsfähig zu machen.

Schon 2024 startete Google die Search Generative Experience: Eine direkte, von einer KI generierte Antwort, die ganz oben auf der Suchergebnisseite erscheint. Seit März 2025 gibt es dieses Feature, mittlerweile in AI Overview (AIO) umgetauft, als Übersicht mit KI auch im DACH-Raum.

Auf der letzten Google I/O Entwicklerkonferenz hat der Suchmaschinenriese angekündigt, dass die AIOs nur ein erster Schritt waren und ein neuer AI Mode die klassischen „10 blauen Links“ zukünftig ersetzen wird.

Damit muss auch das Optimieren für Google, die klassische Suchmaschinenoptimierung, für AIO und den AI Mode adaptiert werden, um in diesen neuen Antwortformaten relevant zu bleiben.

Google ist noch lange nicht tot. Aber es ändert sich gerade massiv.

Verschiedene Arten generativer KI

Generative KI ist nicht gleich generative KI. Es lassen sich verschiedene KI-Systeme unterscheiden und die Modelle arbeiten mit unterschiedlichen Ansätzen, um an Informationen zu gelangen:

Trainingsbasierte Sprachmodelle (aktuell z. B. Llama oder Claude) beziehen ihr „Wissen” aus dem Datenmaterial, mit dem sie von den Entwicklern „gefüttert” wurden. Diese Modelle greifen nicht in Echtzeit auf das Internet zu.

Suchbasierte KI-Systeme (z. B. Google AI Overviews oder Bing Generative Search) verwenden den Index klassischer Suchmaschinen. Sie zerlegen Nutzerfragen in Teilanfragen, führen Live-Suchen durch und fassen die Ergebnisse zu einer konsistenten Antwort zusammen.

Hybride RAG-Modelle (z. B. ChatGPT Search) kombinieren Trainingsdaten mit dem Zugriff auf externe Quellen, etwa Suchmaschinen, Websites oder eigene Datenbanken, um aktuelle und kontextreiche Antworten zu erzeugen.

Entsprechend der Funktionsweise lassen sich diese KI-Modelle auch unterschiedlich stark durch GEO beeinflussen.

OpenAI´s ChatGPT ist mit knapp 80 % Marktanteil momentan der wichtigste AI-Chatbot, Perplexity AI liegt mit knapp 12 % schon deutlich abgeschlagen dahinter. Danach folgen Microsofts Copilot und Google Gemini.


Ziele von GEO

Wir verstehen GEO als Erweiterung des klassischen SEO im Sinne einer Search Everywhere Optimization. Das Ziel all unsere GEO-Maßnahmen ist, dass Sie mit Ihrer Marke, Ihren Services & Produkten oder auch Ihrem Narrativ sichtbar bleiben:

  • Sichtbarkeit der Marke
    Ihr Unternehmen bzw. Ihr Produkt soll von der KI in der Antwort genannt werden – und zwar möglichst positiv. Im Fokus stehen der Branding-Effekt und ein erster oder weiterer Touchpoint auf der Customer Journey mit Ihrer Marke.
  • Zitation der eigenen Website
    Ihre Website soll als vertrauenswürdige Quelle und weiterführende Ressource in Googles AI Overviews und in den Antworten von ChatGPT & Co. aufgeführt werden.
  • Narrative Kontrolle
    Auch wenn Ihre Marke nicht explizit genannt wird und in der Antwort der KI eventuell gar keine Quellen angegeben werden, kann es ein strategisches Ziel sein, dass Ihre Perspektive in den Antworten der KI wiederzufinden ist. So können Sie außerdem dafür sorgen, dass die Fakten korrekt dargestellt werden.

Wie lässt sich der Erfolg von GEO messen?

Um den Erfolg von Generative Engine Optimization (GEO) zu messen, verfolgen wir vor allem die Präsenz Ihrer Marke in AI Overviews und Chatbots in Bezug auf Erwähnungen, Zitationen, das Sentiment und die Positionierung im Antworttext. Diese Faktoren beobachten wir kontinuierlich über den Verlauf der Optimierungsmaßnahmen hinweg und analysieren, wie sich Antworten inhaltlich verändern.

Zusätzlich behalten wir auch klassische KPIs im Auge und beobachten Veränderungen des Nutzerverhaltens auf Ihrer Website sowie Erwähnungen und Verlinkungen Ihrer Domain durch andere Webseiten.

So läuft ein GEO-Projekt ab

Für langfristigen Erfolg sind die stetige Weiterentwicklung Ihrer Inhalte und eine laufende Optimierung Ihrer Website an sich ändernde Anforderungen notwendig. Genau deshalb entwickeln wir unsere GEO-Maßnahmen kontinuierlich weiter und testen – in enger Abstimmung mit Ihnen – auch innovative Ansätze und Konzepte.

Ein GEO-Projekt startet bei uns mit einer initialen Phase, in der wir Ihren Webauftritt genau analysieren und Strategien entwickeln, um Ihre Zielgruppe bestmöglich zu erreichen. Auch wenn jedes Projekt einzigartig ist, gibt es vier Bereiche, die wir als GEO-Agentur in der ersten Phase jeder Optimierung für GenAI-Suchsysteme abdecken:

  • Recherche und Strategieentwicklung von Fragen & Prompts
  • On-Page-GEO hinsichtlich Technik, Struktur und Inhalten
  • Off-Page-GEO hinsichtlich Brand- & Domain-Autorität
  • Tracking-Setup

Wir kümmern uns dabei um alle technischen, strukturellen und inhaltlichen Aspekte Ihres Webauftritts, damit nicht nur Ihre Kunden, sondern auch AI-Agenten Ihren Inhalten das nötige Vertrauen schenken. Durch die Positionierung Ihrer Marke auch abseits Ihrer eigenen Website stärken wir Ihre Autorität und machen Ihre Expertise glaubhaft.

KI-Agentur Wien: Starten wir gemeinsam durch!

Jedes GEO-Projekt ist anders – mit unterschiedlichen Zielgruppen, Märkten und Budgets. Darum gestalten wir auch unsere Angebote individuell und prüfen im Vorfeld sorgfältig, ob wir mit den verfügbaren Mitteln Ihre Ziele erreichen können.

Wenn wir ein Projekt übernehmen, dann mit echter Überzeugung und vollem Einsatz!

Schicken Sie uns eine Anfrage mit Informationen zu Ihrer Marke, Ihrer Website, Ihren Zielen und Ihren wichtigsten Konkurrenten. Wir sehen uns Ihren Fall genau an, melden uns mit weiteren Fragen und klären wichtige Eckpunkte. Anschließend laden wir Sie gern zu einem kostenlosen Erstgespräch ein.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage – und auf eine neue Herausforderung!

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GEO Angebote & Preise

GEO Status Audit: Standortbestimmung Ihrer KI-Sichtbarkeit

Perfekt für …

Unternehmen, die wissen möchten, wie gut ihre Website und Marke bereits für die KI-gestützte Suche aufgestellt sind – und wo noch Handlungsbedarf besteht.


Was wir machen:
Wir analysieren Ihr Marktumfeld, Ihre Website, Ihre Inhalte und Ihre Zielgruppe mit Fokus auf Sichtbarkeit in gängigen KI-Systemen. Sie erhalten eine datenbasierte Einschätzung, wie stark Ihre Inhalte bereits in AI Overviews präsent sind, wie ChatGPT, Perplexity und andere KI-Assistenten Ihre Inhalte referenzieren und wo Potenziale ungenutzt bleiben.


Schwerpunkte der Impact Analyse:

  • Zu welchen Ihrer Keywords zeigt Google AI Overviews an? Wie oft wird Ihre Website dabei genannt?
  • Welche Ihrer Inhaltstypen leiden oder profitieren von AI Overviews?
  • Welche KI-Tools werden wie von Ihrer Zielgruppe genutzt?
  • Wie performt Ihre direkte Konkurrenz in KI-Antworten?
  • Wie viele Zugriffe bekommen Sie bereits über KI-Chatbots?
  • Welche Ihrer Inhalte rufen KI-Bots & -Crawler momentan auf?

Ihr Vorteil
:
Sie erhalten eine fundierte Einschätzung Ihrer Sichtbarkeit in generativen KI-Systemen – mit klaren Handlungsempfehlungen für schnelle und nachhaltige Optimierung.


Kosten: einmalig ab 1.800,00 Euro



GEO-Strategie: Der erste Schritt zu KI-Sichtbarkeit

Perfekt für …

Unternehmen, die mit Ihrer Marke und ihren Produkten und Dienstleitungen in den Antworten der KI auftauchen möchten – oder müssen, weil ihre Zielgruppe diese bereits intensiv nutzt.


Was wir machen:
Wir entwickeln eine individuelle GEO-Strategie entlang der Customer Journey – von den relevanten Fragen und Keywords bis hin zur Positionierung und den Sichtbarkeitszielen. Wir recherchieren, welche Themen, Prompts und Fragen Ihre Zielgruppe der KI stellt. Gemeinsam definieren wir, für welche Suchanfragen Sie, Ihre Marke oder Ihr Produkt erwähnt werden soll.

Schwerpunkte:

  • Themen-, Keyword- & Prompt-Recherche (inkl. KI-spezifischer Formulierungen)
  • Strukturierung nach Nutzerintention und Position im Marketing-Funnel
  • Entwicklung einer konsistenten Brand- & Framing-Strategie für KI-Agenten
  • Themenplanung inklusive Briefing zu Formaten, Tonalität und Inhaltsarten

Ihr Vorteil:
Sie erhalten eine tragfähige, KI-orientierte Content- und Kommunikationsstrategie, die auf Ihr Wettbewerbsumfeld und Ihre Zielgruppe abgestimmt ist.

Kosten: einmalig ab 2.700,00 Euro

AI-Visibility Tracking: Sichtbarkeit in KI-Antworten messen

Perfekt für …
Unternehmen, die wissen möchten, ob und wie ihre Marke und ihre Produkte von verschiedenen KI-Systemen erwähnt werden und wie sich diese Sichtbarkeit entwickelt.

Was wir machen:
Wir definieren eine individuelle Stichprobe an Prompts, Keywords und Fragen und erfassen kontinuierlich, ob bzw. wie Ihre Marke in KI-Antworten erscheint. Daraus leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen ab.

Schwerpunkte:

  • Stichprobenbasierte Sichtbarkeitsmessung in AI-Agents (Google, ChatGPT, Perplexity usw.)
  • Tracking von Zitaten, Mentions, Brand-Darstellung & Sentiment
  • Vergleich mit der Performance von Mitbewerbern

Ihr Vorteil:
Sie behalten die Kontrolle über Ihre Darstellung in KI-Systemen und erkennen frühzeitig Chancen oder Risiken für Ihre Markenwahrnehmung.

Kosten: einmalig ab 1.800,00 Euro

Laufendes GEO-Management: Nachhaltige KI-Sichtbarkeit

Perfekt für …
Unternehmen, die ihre Marke langfristig für KI-Systeme optimieren und ihre KI-Sichtbarkeit kontinuierlich verbessern und festigen möchten.

Was wir machen:
Wir optimieren laufend Ihre Inhalte, Struktur und technische Basis mit Fokus auf KI-Relevanz und Sichtbarkeit. Wir sorgen dafür, dass Ihre Inhalte so konzipiert sind, dass sie von generativer KI schnell und einfach verarbeitet werden können. Außerdem stellen wir sicher, dass Ihre Domain als glaubwürdige Quelle anerkannt wird, damit Ihre Inhalte in den KI-Antworten referenziert werden.

Leistungsbereiche:

  • Content-Optimierung
  • Review von Struktur & Technik
  • Steigerung von E-E-A-T (Expertise – Experience – Authority – Trust)

Ihr Vorteil:
Durch kontinuierliche Optimierung bleiben Sie sichtbar, relevant und vertrauenswürdig – auch im sich wandelnden KI-Ökosystem.

Kosten: ab 1.800,00 Euro pro Monat

Digital Authority Management & PR: Positionierung als vertrauenswürdige Quelle

Perfekt für …

Marken, die Autorität und Reputation über ihre Website hinaus aufbauen wollen – durch Erwähnungen, Zitationen und Verlinkungen.

Was wir machen:
Durch gezielte Offpage-Maßnahmen und den Aufbau glaubwürdiger Verweise auf Ihre Marke stärken wir Ihre digitale Autorität.

Leistungsinhalte:

  • Erstellung & Pflege von Wikipedia-Einträgen (wo möglich) und relevanten Verzeichnissen
  • PR-Arbeit, Strategien zum Aufbau von Erwähnungen und Verlinkungen
  • Aufbau & Betreuung von Social Media Profilen
  • Mentions & Brand Building in relevanten Communitys

Ihr Vorteil:

Sie positionieren sich langfristig als vertrauenswürdige Quelle. Durch das Einbringen Ihrer Expertise auf relevanten Plattformen stärken Sie nicht nur die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen Ihrer Zielgruppe, sondern auch die Sichtbarkeit in der KI-Suche.

Kosten: ab 1.800,00 Euro pro Monat

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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Branchen, in denen wir Erfahrung haben:

Potenzielle Kunden fragen uns oft: „Haben Sie bereits Erfahrung in unserer Branche?“

Aus unserer Sicht ist das kein wichtiges Kriterium. Wir sehen uns als Social Media Marketing-Experten, nicht als Spezialisten für Social Media Marketing beschränkt auf ein bestimmtes Thema.

In den letzten 15 Jahren haben wir uns in sehr viele verschiedene Branchen eingearbeitet.

Wir haben Social Media Marketing-Expertise in folgenden Bereichen:

  • Webshops, E-Commerce, Handel
  • Ärzte, Kliniken und Psychotherapeuten
  • Rechtsanwälte
  • Tourismus, Hotels
  • Immobilienportale, Entwickler, Makler
  • Telecom
  • Finanzdienstleister, Banken und Versicherungen
  • Internationale & multilinguale SEO Projekte
  • B2B

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