Die Struktur eines AdWords Kontos ist ein entscheidender Faktor für Erfolg oder Misserfolg der Kampagnen. Eine gute Struktur des Kontos – gemeint damit ist die sinnvolle Gliederung in Kampagnen und Anzeigengruppen – ermöglicht nicht nur eine gezieltere Steuerung, sondern auch eine genaue Messung der Ergebnisse. Wenn einzelne Anzeigengruppen zu viele verschiedene Themen abdecken oder Keywords mit zu unterschiedlichen Einstellungen beinhalten, ist eine Auswertung der Zahlen auf Anzeigengruppen-Ebene nahezu unmöglich. Die Kunst besteht darin, die richtige Struktur für ein bestimmtes Konto zu finden. Um den Verwaltungsaufwand nicht unnötig aufzublasen, darf die Struktur nicht zu komplex sein – jedoch granular genug, um dem Betreuer die notwendige Kontrolle zu ermöglichen.
Kleine – mittlere Konten
Und wer meint, dass die Struktur nur bei Konten ab einer gewissen Größe wichtig ist, der irrt: gerade bei Konten mit kleinen Budgets ist die logische Strukturierung in Kampagnen und Anzeigengruppen unerlässlich. Die Zielsetzung besteht darin, ausschließlich relevante Klicks zu generieren, für die das Budget sinnvoll investiert werden kann. Und relevante Klicks bekommt man eben nur über relevante und klar abgesteckte Anzeigengruppen. Bei sehr kleinen Konten kommt man meistens mit 2 Kampagnen aus, von denen zumindest eine in mehrere Anzeigengruppen gegliedert ist.