Google beantwortet viele Fragen direkt. User müssen nicht mehr weiter klicken, um die Antwort auf einer Website zu lesen. Zeit in NYC. Bitcoin Euro Kurs. Wie lange hält sich Pizza im Kühlschrank…
Google gibt die Antwort direkt in den Suchergebnissen, in der sogenannten Position 0.
Website-Betreiber haben keine große Freude damit. Haben sie in der Vergangenheit viele Besucher über solche Keywords bekommen, ist der Traffic in den letzten Jahren komplett weggebrochen. Was die Sachen noch schlimmer macht sind digitale Assistenten und mit Ihnen die Sprachsuche, die oft ganz ohne Bildschirm auskommt und keine Klicks mehr an Websites weitergibt.
Die Event Suche
Auch bei der Event Suche sehen wir diesen Trend. Anstatt User auf Seiten der Event-Anbieter, Veranstaltungsräume oder Künstler weiterzuverweisen, sammelt Google so viele Inhalte von so vielen Seiten wie möglich, stellt diese in verschiedenen Formaten dar und hält User solange wie möglich im „Google Universum“ fest.
Ich sehe darin aber nicht nur eine Gefahr, sondern vielmehr eine große Chance für Vermarkter von Events. Der Erste Kontakt, den wir mit unserer potenziellen Zielgruppe haben, ist auf der Suchergebnisseite. Hier bekommen User einen ersten Eindruck und auch schon erste Informationen.
Für Events stehen uns deutlich mehr Features zur Verfügung als in anderen Bereichen. Man hat dadurch mehrere Möglichkeiten präsent zu sein, bevor Leute überhaupt auf die eigene Website kommen.