Wer sich ein wenig in Suchmaschinenoptimierung einliest oder sich wird früher oder später auf den Begriff „Strukturierte Daten“ stoßen. Damit gemeint ist in der Regel die Verwendung des schema.org Markups.
Was bringen Strukturierte Daten
Grundsätzlich sollen strukturierte Daten Algorithmen helfen Inhalte und Strukturen einer Website besser zu verstehen. Kein Wunder, dass schema.org, sozusagen das „Vokabular“ für die Auszeichnung, von gemeinsam Google, Microsoft, Yahoo und anderen unterstützt wird.
Aus SEO Sicht will man durch die korrekte Auszeichnung bestimmter Inhalte mit Schema.org vor allem erreichen, auf den Google Suchergebnisseiten bestimmte Features, Rich Results, zu erhalten.
Schema.org bietet mittlerweile Auszeichnungen für hunderte Dinge, in der Google Suche werden aktuell etwa 30 Auszeichnungstypen unterstützt. Manche können zu erweiterten Listings in Form von Rich Snippets führen, andere zu Rich Cards und wiederum andere die Darstellung weiterer Daten im Knowledge Graph unterstützen.
Strukturierte Daten einbinden
Grundsätzlich gibt es 3 verschiedene Wege, schema Markup ein einer Website einzubinden, die von Google unterstützt werden:
- Als Microdata
- Als RDFa oder als
- JSON-LD
Während Microdata und RDF direkt als Attribute in die HTML Tags des Code einfließen, ist JSON-LD ein einfaches Skript das die Definition des Markups übernimmt.
Dieses kann ganz einfach irgendwo auf der Seite eingebunden werden, ohne dass am restlichen HTML Code irgendetwas verändert werden kann.
Auch wenn Google alle drei Formate unterstützt wird, wird in den Richtlinien für Webmaster die JSON-LD Methode empfohlen.
Schema Markup Generator nutzen
Will man nur einzelne Markups erstellen, etwa lediglich die Kontaktdaten – Name des Unternehmens, Adresse, Telefon, Öffnungszeiten,… – auf der eigenen Kontaktseite entsprechend auszeichnen, sollte man eines der zahlreichen Online Tools erstellen.
Ein gut funktionierendes und einfach zu bedienendes Tool finden sich etwa auf technicalseo.com: