.kloos bei Event Innovation Forum 2021 – SEO für Events

23. 03. 2021
|
News
|

Vom 28. – 30. April findet das ‚Event Innovation | Forum‘ dieses Jahr als reine Online-Konferenz statt. Das dreitägige Forum verbindet sämtliche Aspekte des gegenwärtigen Informationsbedarf zu Event-Vermarktung, Event-Digitalisierung und Event-Setting.

Der Fokus liegt natürlich auf Online Events, da herkömmliche Eventformate vermutlich erst 2022 wieder stattfinden können. Die Digitalisierung der Eventbranche bedeutet natürlich auch, dass die Vermarktung von Events zunehmen online passiert.

.kloos auf dem Event Innovation | Forum 2021

Auch wir werden dieses Jahr wieder mit dabei sein:

Tag 2 – 29. April 2021, 3. Session von 11:00 – 11:45 Uhr
SEO für Events – So werden Sie gefunden

An der Pandemie und den Auswirkungen auf unsere jeweilige Branche können wir nicht viel ändern. Aber wir können das Beste daraus machen, uns erneuern, und langfristig stärker aus der Krise kommen, als wir es vorher waren. Die Online-Bewerbung von Events, konkret über SEO, ist meiner Meinung nach ein wichtiger Teil davon.

  1. Basic SEO für die Event Seiten machen: SEO für Events funktioniert genau gleich wie SEO für jedes andere Thema. Es gibt eine Zielgruppe, die sucht nach etwas und Google reiht die relevantesten Dokumente von 1-10 auf der ersten Trefferseite. Wir müssen unter diese ersten 10 Ergebnissen sein. Und zwar mit der richtigen Landing Page und einem relevanten und interessanten Snippet auf der Suchergebnisseite.
  1. SERP Features nutzen: Auch wenn die Grundlagen von SEO die gleichen sind, gibt es für Events Besonderheiten, vor allem was das Erscheinungsbild in den Suchergebnissen betrifft. Dort, also auf den Suchergebnisseiten von Google, spielt sich nämlich sehr viel ab. Der Erste Kontakt, den wir mit unserer potenziellen Zielgruppe haben, ist auf der Suchergebnisseite. Hier bekommen Nutzer einen ersten Eindruck und auch schon erste Informationen. Für Events stehen uns deutlich mehr Features zur Verfügung, als in anderen Bereichen. Diese Features gilt es bestmöglich zu nutzen.
  1. Schema Markup für Events: Mit Schema.org Markup kann man bestimmte Inhaltselemente auszeichnen und diese für Suchmaschinen leichter verständlich aufbereiten. Google kann diese strukturierten Daten dadurch besser verstehen, besser indexieren und auch besser darstellen. So erreichen wir eine bestmögliche Darstellung unserer Events in den Suchergebnissen.

Rabatt-Code für vergünstigte Tickets: EF##21
Mit diesem Rabatt-Code kosten die Tickets nur 190 Euro, statt 290 Euro zzgl. MwSt.

Ausführliche Infos zum Programm und Tickets unter: https://www.marketing-on-tour.de/forum/