Strukturierte Daten helfen Suchmaschinen die Inhalte auf Webseiten noch besser zu verstehen.
Besonders für Unternehmen, die ihre Waren und Dienstleistungen in erster Linie lokal bzw. regional anbieten, sollte im Zuge von Local SEO die Adresse entsprechend mit Schema.org Markup ausgezeichnet werden.
Mitunter helfen strukturierte Daten lokalen Unternehmen auch ihr Google MyBusiness Knowledge Panel anzureichern.
Während es für bestimmtes Schema Markup Sinn macht, es dynamisch von einem CMS generieren zu lassen, wird die Auszeichnung der Adress- und Kontaktdaten oft manuell hinzugefügt.
Zur Erstellung gibt es zahlreiche Tools, ein Gutes ist etwas der Schema Markup Generator in Merkles Technical SEO Toolbox.
Eigene Einträge für Standorte & Filialen
Auf der Dokumentationsseite empfiehlt Seitenbetreibern, jeden Standort eines Unternehmens als lokalen LocalBusiness-Typ zu definieren.
Wie aber sollte das Local Markup konkret aussehen, wenn ein Unternehmen nicht nur einen, sondern zum Beispiel zwei, drei oder mehr Standorte hat?
Im Netz finden sich verschiedene Lösungswege, aber nicht alle funktionieren gleich gut. Google selbst führt mit der Property „department“ nur verschachtelte Elemente zur Auszeichnung verschiedener Abteilungen innerhalb eines Unternehmens an.
Die Lösung: Eine Organisation, mehrere Local Business Entitäten
Eine funktionierende Lösung ist, das Unternehmen an sich als „Organization“ auszuzeichen. Alle Filialen und Standorte werden dann als eigene „Local Business“ Entitäten ausgezeichnet, die sich auf die Organisation als „parentOrganization“ beziehen.
Damit lassen sich spezifische Daten wie Öffnungszeiten auf Filial-Ebene angeben, während globale Informationen, wie z.B. Social Media Profile, auf dem Level der Organisation definiert werden können.
Als Beispiel kann folgender Code gelten: