[link <rel="alternate" hreflang="Bavarian"…>] SEO-Allrounder, wie man es sein sollte. Findet noch einen technischen Fehler und erklärt ihn auch ein zweites Mal. T-Shirt-Träger aus Überzeugung.

Blogartikel von Daniel Marx

SEO Wissen & Tipps

Local Schema.org Markup für mehrere Standorte

Analytics

Google Remarketing: Datenschutz­konform mit Borlabs Cookie & Tag Manager

Per Remarketing können Nutzern, die schon einmal auf der eigenen Website waren, spezifischere Werbeanzeigen ausgespielt werden.Weil dazu aber Cookies im Browser des Users gesetzt werden, ist es laut DSGVO zwingend notwendig dafür das Einverständnis des Users einzuholen.
Analytics

Borlabs Cookie: Google Tag Manager Events richtig tracken

Wer nicht nur den Seitenaufruf trackt, sondern über den Tag Manager etwa auch Events schickt, wird schnell merken, dass das Basic Setup für eine DSGVO datenschutzkonformes Tracking mit Borlabs nicht ausreicht.
Analytics

Google Analytics datenschutz­konform mit Opt-In einsetzen

Mit Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) am 25. Mai 2018 herrschte in der Web-Community großer Aufruhr und noch größere Verunsicherung. Was darf man auf der eigenen Webseite überhaupt noch tun?
SEO Wissen & Tipps

Strukturierte Daten für SEO nutzen

Aus SEO Sicht will man durch die korrekte Auszeichnung bestimmter Inhalte mittels Schema.org vor allem erreichen, auf den Google Suchergebnisseiten bestimmte Features zu erhalten.
SEO Wissen & Tipps

Das Hreflang Tag für internationale Websites

Content Marketing
|
SEO Wissen & Tipps

SEO Texte: So schreibt man Inhalte für User, die auch gefunden werden.

Ging es früher oft darum, Google mit optimierten SEO Texten „auszutricksen“, verfolgen SEOs und Google heute beide das Ziel, den User zufriedenzustellen. Um erfolgreich zu ranken, müssen wir uns heute auf den User konzentrieren und Texte für ihn schreiben.
SEO Wissen & Tipps

Google Maps ohne Fehlermeldung einbinden

SEO Wissen & Tipps

Wie Sprachsuche & digitale Assistenten SEO verändern.

Die Spracherkennung hat dank künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen enorme Fortschritte gemacht und funktioniert mittlerweile schon sehr gut. Zusammen mit digitalen Assistenten wie dem Google Assistant, Amazons Alexa, Siri von Apple und Cortana von Microsoft wird sich die Art, wie wir suchen bzw. wie wir mit Computern überhaupt interagieren, enorm verändern.
SEO Wissen & Tipps

JavaScript SEO – Alles zu Crawling, Indexing & Rendering

Mit der wachsenden Beliebtheit von JavaScript Frameworks kommt man auch als SEO nicht mehr darum herum, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie man solche Seiten für Googlebot & Co zugänglich macht.
Analytics
|
SEO Wissen & Tipps

Google MyBusiness in Analytics & Search Console tracken

Analytics

Google Analytics & die EU-Datenschutz­grundverordnung

SEO Wissen & Tipps

Fünf kostenlose Tools für technisches SEO

Analytics

Google Analytics datenschutzkonform nutzen

Analytics

Internen Traffic via Cookie von Google Analytics ausschließen

SEO Wissen & Tipps

SMX München 2017: It’s the User, stupid!

Auch dieses Jahr traf sich die Suchmaschinenmarketing Branche wieder in München auf der SMX. Über 80 Speaker in bis zu 7 parallelen Tracks deckten die verschiedensten Bereiche des Online-Marketing ab
SEO Wissen & Tipps

WordPress Sicherheit

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es zwar nie, aber mit folgenden Maßnahmen lässt sich WordPress zumindest vor den gängigsten Angriffen schützen.
SEO Wissen & Tipps

2017 – Zeit endlich auf HTTPS umzusteigen!

SEO Wissen & Tipps

XML Sitemap mit Screaming Frog testen

Um eine bestehende XML Sitemap auf Fehler zu überprüfen kann auch die SEO Crawler Software “Screaming Frog” verwendet werden.
Analytics

Conversion Tracking mit Squarespace

SEO Wissen & Tipps

Hreflang & Canonical: Duplicate Content Probleme auf Internationalen Seiten

Mehrsprachige oder Internationale Seiten sind oft eine besondere Herausforderung in Sachen Suchmaschinenoptimierung. Ziemlich viele Inhalte könne nämlich ziemlich gleich sein. Ein Duplicate Content Problem?
Analytics

Conversion Tracking mit Contact Form 7

Was wenn man das Abschicken eines ContactForm7 als Conversion zählen will? Auch das ist kein Problem – auch wenn man ein wenig tricksen muss.