SEO Workshops
& Schulungen

SEO
Schulungen.

Für Anfänger &
Fortgeschrittene.

Maßgeschneidertes
Angebot.

Wir geben unser Wissen rund um SEO gerne weiter, in Vorträgen auf internationalen Konferenzen, in Workshops und persönlichen Schulungen.

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung bieten wir Kurse für Anfänger sowie für Fortgeschrittene an. Den Inhalt unserer SEO-Workshops passen wir an Ihr Projekt und Ihre Anforderungen an und gehen auf alle Themen ein, die in Ihrem Markt besonders wichtig sind.

Googles Algorithmus entwickelt sich laufend weiter – wir sind immer auf dem neuesten Stand und zeigen Ihnen, welche Faktoren für gute Rankings Ihrer Inhalte relevant sind. Wir vermitteln Ihnen dieses Wissen praxisnah am Beispiel Ihrer Website, damit Sie das Gelernte auch direkt umsetzen können.

Wir waren superzufrieden mit allen Workshops die wir bei .kloos gemacht haben. Wir konnten viele nützliche Infos zum Thema SEO für die tägliche Praxis mitnehmen. Daniel hat mit uns gemeinsam an ganz konkreten Beispielen von unserer eigenen Website durchgespielt, auf was wir achten müssen und was wir besser machen können. Insgesamt war es super hilfreich und ist jedenfalls empfehlenswert. Vielen Dank!

Sonja Kohlreiter
WienXtra

Für wen sind unsere SEO Workshops gedacht?

Sie sind für den operativen Marketing- oder Onlinebereich in Ihrem Unternehmen verantwortlich, sollen sich um Suchmaschinenoptimierung kümmern, aber Sie wollen sich noch konkrete Tipps und Empfehlungen holen, um voll durchstarten zu können? Oder Sie wollen Ihre eigene Webseite in den Suchmaschinen-Rankings nach oben bringen, wissen aber nicht, womit Sie beginnen sollen? Haben Sie schon einige Vorträge über SEO besucht, von Begriffen wie Onpage, Offpage und Keywords gehört, aber Sie fragen sich, wie Sie damit konkret an Ihrer Webseite arbeiten sollen?

Wir bieten Ihnen individuelle SEO-Schulungen an. Das bedeutet:
• auf Ihre Fragen & Interessen abgestimmt
• an Ihren Wissensstand und Ihre Arbeitsbedingungen angepasst
• konkret auf Ihre Website abgestimmt
• SEO-Know-how, das Sie direkt in die Praxis umsetzen können
• Sie können damit selbstständig Ihre Website optimieren

Gemeinsam gehen wir Ihre Website durch und erarbeiten an Beispielen, was aus SEO-Perspektive wichtig ist und welche Maßnahmen Sie konkret ergreifen können, um besser auf Google & Co gefunden zu werden.

Profitieren Sie von unserer jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich Online-Kommunikation und SEO: Von technischem SEO über Content-Optimierung bis hin zum Linkaufbau können wir Ihnen bei allen wichtigen Themen weiterhelfen.

Der Inhalt unserer SEO-Kurse

Unsere SEO-Workshops decken alle relevanten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung ab, gerne können wir uns auch auf einzelne Themenbereiche konzentrieren oder im Kurs auf einen speziellen Fokus eingehen.

Die SEO Workshops umfassen folgende Themenbereiche:

SEO-Grundlagen – Die Basics der Suchmaschinenoptimierung

Im Teil Grundlagen und SEO Basics erklären wir die grundsätzliche Funktionsweise von Google und anderen Suchmaschinen. Sie lernen, wie sich unterschiedliche Typen von Suchanfragen unterscheiden und – besonders wichtig – Sie lernen den User hinter der Suche kennen.

Keywords, User, Inhalt & Struktur

Im Teil Keywords, User, Inhalt und Struktur wenden wir Ihr gewonnenes Grundlagenwissen an:
Sie lernen, wie Sie Suchphrasen, Keywords und User-Intention recherchieren und mit welcher Art von Inhalten Sie die Suchanfragen am besten beantworten können.
Wir stellen Tools und Techniken für die Recherche vor, überlegen gemeinsam, wie wir Ihre Websiten am besten strukturieren können und was bei der Erstellung Ihres Contents hinsichtlich SEO zu beachten ist.

Technisches SEO – Die Grundlagen für ein gutes Ranking

In einem technischen Teil stellen wir die wichtigsten technischen Anforderungen vor, die Ihre Website aus SEO-Perspektive erfüllen muss. Hier geht es vor allem darum, dass sowohl Besucher als auch Suchmaschinen alle Ihre Inhalte bestmöglich erreichen können und es keine Stolpersteine gibt: Von URL-Strukturen über Ladezeiten bis zu XML-Sitemaps zeigen wir auf, worauf Sie achten müssen und welche Tools es gibt, um Fehler zu identifizieren und zu beheben.

Off-Page & Backlinks

Das Rückgrat des Internets ist der Hyperlink. Durch Links sind die einzelnen Seiten miteinander verbunden, und sie sind es auch, über die die Crawler der Suchmaschinen überhaupt auf Ihre Seite kommen. Je besser Ihre Website verlinkt ist, desto höher sind die Chancen für ein gutes Ranking.
Aber welche Arten von Links gibt es? Welche Backlinks sind gut und welche Art von Links sind nutzlos oder sogar schädlich? Und welche Strategien gibt es, um Links von anderen Websites aufzubauen?
Gemeinsam sehen wir uns das Backlinkprofil Ihrer Website an, analysieren Ihre Konkurrenz und überlegen uns Ansatzpunkte & Strategien für den Aufbau wertvoller Backlinks.

Dazu schauen wir uns Ihre Profile abseits der eigenen Website an, überlegen, welche Plattformen für Sie Sinn machen und wie etwa Branchenportal-Einträge Ihres Unternehmens bei der Optimierung Ihres Auftritts helfen können.

Unser Angebot für SEO Workshops

Dauer und Kosten unserer Workshops hängen von Ihrem Vorwissen, Ihrer Website, Ihren Zielen und den zur Verfügung stehenden Mitteln ab. Damit meinen wir auch die zur Verfügung stehende Zeit – wie viel Zeit können und wollen Sie auch nach der Schulung regelmäßig in SEO investieren?

Gerne machen wir Ihnen ein individuell abgestimmtes Angebot.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und auf eine neue Herausforderung!

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Erzählen Sie uns von Ihrem Projekt

Weitere Workshops

Gerade in kleinen und mittleren Unternehmen ist eine Person für die Betreuung der Website und allem, was damit zusammenhängt, verantwortlich. Oft ist daher nicht nur SEO sondern auch SEA und Analytics interessant. Daher bieten wir an, SEO-Workshops mit einer SEA-Schulung zu verbinden und Ihnen hier auch einen Einblick in die wichtigsten Basics wie Keywordrecherche, Anzeigenschaltung und Kontoaufbau zu geben. Mit unseren Google Analytics-Schulungen lernen Sie alles Notwendige, um mit Ihren Analytics-Daten zielgerichtet arbeiten zu können.

Haben Sie noch weitere Fragen oder Bereiche, für die Sie sich interessieren? Kontaktieren Sie uns gerne und wir sagen Ihnen, wie wir Ihnen weiterhelfen können!

Wir haben Ziele erreicht für:

„.kloos beschreibe ich als die SEO Agentur. Das Team nimmt sich Zeit, um das Geschäftsfeld, den Markt und die Ziele zu verstehen. Daraus entwickeln sie brillante Strategien und Inhalte. Ich kann .kloos allen Organisationen empfehlen, die ihr Geschäft schnell und nachhaltig auf das nächste Level bringen wollen.“
Britta Steele, Chief Marketing Officer
Sixsentix Group

“Wenn ich mit Agenturen arbeite, ist mir sehr wichtig, dass wir keine Kunde-Agentur-Beziehung, sondern ein Team-Feeling haben. Mit .kloos habe ich das Gefühl, dass sie gleich stark an unserem Erfolg interessiert sind wie wir selber. Durch dieses Vertrauen und die Qualität der Arbeit von .kloos konnten wir uns auf ein neues Niveau steigern.“
Vanja Lazic, CMO
Store Room

"Wir waren superzufrieden mit allen Workshops, die wir bei .kloos gemacht haben. Wir konnten viele nützliche Infos zum Thema SEO für die tägliche Praxis mitnehmen. Daniel hat mit uns gemeinsam an ganz konkreten Beispielen von unserer eigenen Website durchgespielt, auf was wir achten müssen und was wir besser machen können. Insgesamt war es super hilfreich und ist jedenfalls empfehlenswert. Vielen Dank!"
Sonja Kohlreiter
WienXtra

"kloos geht auf alle unsere Bedürfnisse prompt und effektiv ein. Das Team hat unsere Website so optimiert, dass wir in allen Zielmärkten und Sprachen deutliche Verbesserungen sehen. Gleichzeitig konnte .kloos unsere Google Ads Kampagnen effizienter und gewinnbringender machen.“
Paul Duff, CEO
BIZ Courier

„Der Google Ads Workshop hat uns klare, konstruktive und vor allem umsetzbare Maßnahmen gegeben, wie wir unsere Ads Kampagnen optimieren können. Großartige Leistung!“
Tina Johansen
NAGRA Kudelski