Vom Scribble zum fertigen Logo: So funktioniert erfolgreiches Logo-Design

19. 01. 2024
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Design
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Was haben McDonald’s, Nike, Amazon und Apple gemeinsam? Sie haben alle ein unverwechselbares Logo, das man sofort wiedererkennt. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob Lettermark, Swoosh, Wortmarke oder angebissenes Obst, Hauptsache ist, das Logo bleibt im Gedächtnis haften. Ein visueller Ohrwurm quasi.

Warum das von Bedeutung ist? Weil ein Logo oft das Erste ist, was Kunden von einem Unternehmen zu Gesicht bekommen. Es ist das Aushängeschild und Symbol einer Marke, ein wichtiger Baustein der Marketingstrategie und der erste Schritt zu einer starken Kundenbindung. Ein gutes Logo ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens!

Logo-Design: Vom Konzept bis zur Fertigstellung

Deshalb bieten wir bei .kloos maßgeschneiderte Logo-Designs, die Ihre Marke unverwechselbar zum Ausdruck bringen. Wir übernehmen vom Redesign bzw. der Modernisierung von bereits bestehenden Logos bis hin zur Neugestaltung von Corporate Designs die gesamte gestalterische Umsetzung, um Ihre Markenidentität individuell und einprägsam zu visualisieren.

In diesem Artikel erfahren Sie, was ein “gutes” Logo ist und wie das Logo-Design bei uns abläuft. Lassen Sie sich außerdem von einigen Arbeitsbeispielen und einer Auswahl an Logo-Redesigns inspirieren!

Was macht ein gutes Logo aus?

Ob Nike auch ohne Swoosh zu einem der weltweit führenden Sportartikelanbieter geworden wäre? Wir behaupten: Nein! Die geschwungene Linie vermittelt Bewegung und Geschwindigkeit – perfekt für die Sportbranche. Außerdem erinnert das Logo an ein Häkchen, ganz im Sinne von “Done!” bzw. “erfolgreich erledigt”.

Ein gutes Logo ist also viel mehr als nur ein grafisches Element.

Nur: Wann ist ein Logo ein gutes Logo?

  • Relevanz: Ein gutes Logo passt zur Branche und Zielgruppe des Unternehmens und spiegelt dessen Werte, Ziele und Visionen wider.
  • Einprägsamkeit: Ein gutes Logo hinterlässt einen bleibenden Eindruck und hat Wiedererkennungswert.
  • Einfachheit: Ein gutes Logo sollte einfach und klar sein. Das Apple-Logo mit dem angebissenen Apfel ist dafür ein Paradebeispiel.
  • Flexibilität: Ein gutes Logo ist anpassungsfähig und funktioniert auf verschiedenen Plattformen sowie in den unterschiedlichsten Formaten.
  • Zeitlosigkeit: Während Trends kommen und gehen, überdauert ein gutes Logo die Zeit.

 

Prozess der Logo-Erstellung

Die Erstellung eines Logos ist ein kreativer und koproduktiver Prozess zwischen Designer und Kunde. Bei einer Zusammenarbeit mit .kloos können Sie folgende Schritte zur Erstellung Ihres maßgeschneiderten Logos erwarten:

1. Konzeptentwicklung

Bevor ein Bleistift auf Papier trifft, möchten wir ein umfassendes Verständnis für die Marke entwickeln, für die wir ein Logo erstellen. Deshalb starten wir mit einem Briefing, in dem wir ausführlich über Unternehmenswerte und Markenpositionierung sprechen. Denn das macht ein gutes Logo aus: Es bringt zum Ausdruck, wer Sie sind.

Damit auch der Kontext, in dem das Logo verwendet werden soll, berücksichtigt wird, stellen wir außerdem eine gründliche Recherche zu Branche, Konkurrenz und Zielgruppe an.

Auf dieser Grundlage werden Ideen gesammelt und verschiedene Konzepte getestet. Die vielversprechendsten Konzepte entwickeln wir weiter und experimentieren dabei mit Typografie, Farben, Formen und anderen Design-Elementen, um die Essenz Ihrer Marke bestmöglich einzufangen.

Als Output dieses ersten Schrittes präsentieren wir Ihnen 2 bis 3 Design-Konzepte, die Potential haben, und holen dazu Ihr Feedback ein (max. eine Korrekturschleife).

2. Verfeinerung

In Absprache mit Ihnen wird anschließend einer der Entwürfe ausgewählt und weiter ausgearbeitet. Wir testen verschiedene Variationen dieses Drafts aus, bis sich eine Möglichkeit immer klarer herauskristallisiert, die das Aushängeschild Ihrer Marke werden könnte.

Im Anschluss präsentieren wir Ihnen das Logo in bis zu 5 unterschiedlichen Ausführungen und arbeiten die Designs nach Ihren Vorstellungen in max. 2 Korrekturschleifen aus.

 

3. Ausarbeitung & Fertigstellung

Schlussendlich wird das gewählte Design final ausgearbeitet und das Logo in allen gängigen Formaten und Farbräumen erstellt. Nach der Fertigstellung erhalten Sie das einsatzbereite Logo, das Ihre Marke zum Leben erweckt und in den Köpfen der Menschen verankert. Wiedererkennungswert? Hoch! Unverwechselbar? Na logo!

Vom Scribble zum fertigen Logo

Und weil ein Bild bekanntlich mehr sagt als tausend Worte, stellen wir Ihnen noch ein paar Arbeitsbeispiele und Logo-Redesigns vor, die wir bei .kloos im Laufe der vergangenen Jahre erfolgreich umgesetzt haben:

Logo-Design: Arbeitsbeispiele

Bei der Erstellung Ihres Logos verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der weit über die reine Logo-Gestaltung hinausgeht. Uns ist klar, dass das Logo eine zentrale Rolle in der gesamten visuellen Kommunikation eines Unternehmens spielt. Dementsprechend berücksichtigen wir beim Logo-Design nicht nur Ihre aktuelle Markenpositionierung, sondern auch zukünftige Anwendungen und Erweiterungen.

Sie wollen mehr? Gerne erstellen wir auch Ihre (erste) Website und Drucksorten wie Visitenkarten, Autofolierungen, Messestände, Broschüren etc. Mit unserem ganzheitlichen Ansatz sorgen wir dafür, dass Ihre Marke in allen Medien einheitlich in Erscheinung tritt und Ihre Botschaft konstant und wirkungsvoll vermittelt wird.

Logo-Redesign

Auch Logos veralten, kommen aus der Mode oder verlieren in den sich ständig wandelnden Anforderungen des Marktes an Relevanz. In diesem Fall könnte ein Logo-Redesign angebracht sein, das Ihrer Marke neuen Schwung verleiht. Das beste Beispiel dafür ist Starbucks: Ursprünglich eine barbusige Meerjungfrau, wurde das Logo des Unternehmens im Laufe der Zeit mehrmals überarbeitet und vereinfacht, um moderner und global wettbewerbsfähig zu sein. Dieses Update hat dazu beigetragen, dass Starbucks mittlerweile die größte Kaffeehauskette der Welt ist.

Quelle: https://creative.starbucks.com/logos/

Aber keine Sorge: Ein Logo-Redesign bedeutet nicht, die Identität Ihrer Marke aufzugeben, sondern sie zu revitalisieren und zu modernisieren. Der Charakter des Logos bleibt erhalten, während frische, zeitgemäße Elemente eingebracht werden. So wird oftmals die Schriftart verändert, veraltete Effekte wie Schlagschatten und Verläufe entfernt (was wichtig ist, damit ein Logo invertiert und auch einfarbig seine Wirkung nicht verliert) oder nur die Strichstärke erhöht, um die Lesbarkeit des Logo auch bei sehr kleiner Darstellung zu gewährleisten.

Darüber hinaus bieten wir auch das Nachbauen bzw. Vektorisieren Ihres Logos an, damit es professionell für verschiedene Anwendungen einsetzbar wird, ohne bei Vergrößerung unscharf oder pixelig zu werden.

Ein erfolgreiches Redesign kann das Image eines Unternehmens neu beleben, von Wettbewerbern abheben und neue Kunden anziehen.

Fazit: Logo-Design ist eine gute Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens

Ein gutes Logo kommuniziert in Sekundenschnelle, wofür eine Marke steht, und vermittelt deren Werte wie Professionalität, Vertrauenswürdigkeit und Qualität. Daher ist ein professionelles Logo-Design eine Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Agentur gewährleistet nicht nur die Erstellung eines ästhetisch ansprechenden Logos, sondern auch die effektive Repräsentation Ihrer Marke sowie ein einheitliches Auftreten auf sämtlichen Plattformen.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem angebissenen Keks oder einem Wasserfloh? In jedem Fall kreieren wir bei .kloos mit Ihnen ein Logo, das unverwechselbar und perfekt auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Und wer weiß, vielleicht wird es ja irgendwann so legendär wie der Coca-Cola-Schriftzug, der WWF-Panda oder die rote Zunge der Rolling Stones.