Ein Google MyBusiness Listing ist für viele lokale Unternehmen essentiell. Der Eintrag wird nicht nur prominent für eindeutige Suchen nach dem Unternehmen oder der Marke selbst angezeigt, sondern kann auch für generischere Suchanfragen im sogenannten „Localpack“, den lokalen Suchergebnissen und natürlich auf Google Maps auftauchen.
Gerade auf mobilen Geräten nimmt dieses Localpack eine extrem prominente Position ein und verdrängt die anderen organischen Suchergebnisse weiter nach unten.
In umkämpften Branchen kann es oft deutlich leichter sein, mit dem lokalen MyBusiness Listing zu ranken als in den „normalen“ Suchergebnissen.
Obwohl die essentiellen Kontaktdaten, wie Adresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten bereits alle über den Eintrag hinterlegt sind und direkt auf Google angezeigt werden, klicken viele User auf den „Website“ Button um sich auf der Webseite genauer zu informieren.
Aber wie viele User kommen eigentlich über diese lokalen Ergebnisse auf die eigene Website?
Google MyBusiness als Referrer
In Backend von Google MyBusiness gibt es einen übersichtlichen Report, der die Anzahl der Impressionen (wie oft erschien der Eintrag bei Google Suchen), Klicks auf die Telefonnummer, Websitebesucher und andere Daten ausspuckt: