Eine Website ist das Aushängeschild einer Marke im Internet ‒ eine unübersichtliche oder veraltete Website kann der Brand schaden, eine schön gestaltete, benutzerfreundliche Seite wiederum kann zu ihrem Erfolg beitragen. Sie wollen eine Website für Ihre Marke erstellen lassen oder eine bereits bestehende Website optimieren, haben sich aber bisher von den Kosten abschrecken lassen? Webdesign auf Theme-Basis ermöglicht auch kleinen Unternehmen mit begrenztem Budget, eine eigene Seite zu erstellen, die die Marke optimal repräsentiert. Das Open-Source-CMS WordPress bietet eine Vielzahl an Themes, die relativ günstig oder sogar kostenlos sind. Mit dem nötigen Know-how und individuellen Anpassungen mittels Plugins können auch mit dieser günstigeren Variante funktionale und schöne Seiten erstellt werden.
Was bedeutet Webdesign auf Theme-Basis?
Wer eine eigene Website haben möchte, muss nicht unbedingt viel Geld in die Hand nehmen. Neben maßgeschneiderten Custom-Lösungen gibt es auch die Möglichkeit, vorgefertigte Designvorlagen ‒ sogenannte Themes ‒ zu nutzen, um Websites zu erstellen. Bei Webdesign auf Theme-Basis ist man zwar an die Funktionalität eines bestimmten Themes gebunden und in gewissem Maß “eingeschränkt”, jedoch ist das für die Anforderungen der meisten Webseiten vollkommen ausreichend.
Anders als bei Custom-Lösungen verwenden wir für Webseiten auf Theme-Basis bestehende WordPress-Themes wie Enfold oder Elementor und bauen die Seite darauf auf, ohne die Struktur und Technik von Grund auf neu programmieren zu müssen. Trotzdem ermöglichen auch Theme-basierte Webseiten eine individuelle Gestaltung und werden an die Bedürfnisse des Kunden bestmöglich angepasst.
Theme-basiertes Webdesign: Warum WordPress?
WordPress überzeugt durch Benutzerfreundlichkeit, zahlreiche Erweiterungsmöglichkeiten und Versionskompatibilität. Das bewährte CMS hat die Webentwicklung zugänglicher gemacht, indem es auch Usern ohne Programmierkenntnisse die Erstellung, Gestaltung und Verwaltung professioneller Websites ermöglicht, ohne Code schreiben zu müssen.
Multi-Purpose-WordPress-Themes wie Enfold oder Page-Builder-Plugins wie Elementor bieten eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Vielzahl von vorgefertigten Elementen (Bausteinen), die mittels Drag-and-drop an die gewünschte Stelle gezogen werden können. So lassen sich Spalten, Textblöcke, Bilder, Slider, Call-to-Action-Buttons und vieles mehr einfach hinzufügen und anschließend detaillierte Anpassungen (Farbe, Schriftarten, Layouts und andere Designelemente) vornehmen.
Wann ist Theme-basiertes Webdesign die richtige Wahl?
Das große Plus von Websites auf Theme-Basis ist, dass sie deutlich kostengünstiger sind als Custom-Webdesign-Projekte. Besonders für kleinere Unternehmen mit begrenztem Budget und überschaubaren Anforderungen sind Theme-Lösungen eine attraktive Wahl. Wer keine hochkomplexen, maßgeschneiderten Funktionen benötigt, erhält dank Premium-Theme eine schöne und professionelle Website, deren Funktionalität erweitert und individuell angepasst werden kann.
Auch wenn schnelle Ergebnisse gefordert sind, bieten Theme-basierte Webseiten eine zeitnahe Lösung. Hinzu kommt, dass Sie Theme-Lösungen unkompliziert selbst verwalten bzw. erweitern oder diese Aufgabe an eine andere Agentur übergeben können.
Wir empfehlen Theme-basiertes Webdesign für kleine bis mittelgroße Projekte, die keine speziellen Funktionen benötigen. So kann zum Beispiel ein Onlineshop unkompliziert via WooCommerce-Plugin in eine Theme-basierte Website eingebunden werden. Sobald es allerdings komplexer wird, wenn etwa ein Warenwirtschaftssystem integriert werden soll, empfiehlt sich eine Custom-Lösung. Ab einem gewissen Punkt ist es nicht mehr wirtschaftlich, ein bereits bestehendes Theme umzubauen, und es ergibt mehr Sinn, die Website gleich von Grund auf selbst zu programmieren.
Die Wahl zwischen Theme-Lösung und Custom-Lösung hängt von den individuellen Anforderungen des Kunden, den gegebenen Umständen und dem verfügbaren Budget ab.
Die Vorteile von Theme-basierten Websites sind auf jeden Fall:
- Theme-Lösungen sind günstiger als Custom-Themes.
- Sie können schnell umgesetzt werden.
- Sie sind von Natur aus responsiv.
- Für die meisten Anwendungsfälle sind die inkludierten Standardfunktionen von Premium-Themes absolut ausreichend.