Custom Webdesign – Maßgeschneiderte High-End-Lösungen mit WordPress

23. 02. 2024
|
Design
-
Development
|

38 % der User verlassen Websites, deren Design sie als unattraktiv empfinden. Auch die Glaubwürdigkeit einer Seite wird zu 75 % von deren Design beeinflusst.1 Layout, Farbschema, Typografie, Navigation, Interaktivität und andere Faktoren sind bei der Gestaltung einer Website also nicht zu unterschätzen und haben Einfluss auf den ersten Eindruck einer Marke und die Nutzererfahrung. Custom Webdesign ermöglicht es, eine Website zu erstellen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse, Ihre Marke und Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Das CMS WordPress bietet dabei die ideale Basis, um solche maßgeschneiderten Lösungen realisieren zu können.

Was ist Custom Webdesign?

Eine starke Webpräsenz ist für Unternehmen heutzutage ein Muss und trägt zum Erfolg einer Marke bei. Wenn potentielle Kunden auf einer Website landen, entscheiden sie innerhalb von Sekunden, ob sie auf der Seite bleiben wollen und wie sie die Marke beurteilen.

Die richtige Balance zwischen Text und visuellen Elementen, eine gelungene Benutzerführung, passende Schriftarten in angemessener Größe, die Anordnung von Inhalten und Negativraum, die Farbauswahl, die Integration von interaktiven Elementen, responsives Design, klare Calls-to-Action – all diese Faktoren tragen zur Wirkung einer Website bei.

Webdesigner arbeiten mit verschiedenen Gestaltungselementen, um eine attraktive, intuitiv navigierbare und zugängliche Website zu erstellen. Dabei geht es allerdings nicht ausschließlich um ästhetische Gesichtspunkte, sondern auch um technische Aspekte wie Struktur und UX-Design. Es gilt, der Website einen einheitlichen Look zu verpassen, indem sämtliche Elemente aufeinander abgestimmt werden und zueinanderpassen.

Gutes Webdesign bedeutet, dass die Website genau auf Ihre Bedürfnisse, Ihre Marke und Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.

Hier kommt Custom Webdesign ins Spiel: Custom Webdesign bietet die Möglichkeit, maßgeschneiderte Webseiten mit individuellem Design und maximaler Flexibilität zu erstellen. Anders als bei Webseiten auf Theme-Basis, die zwar kostengünstiger sind, jedoch gewissen Beschränkungen in Funktionalität, Design und Technik unterliegen, eröffnen Custom Themes unbegrenzte Möglichkeiten. Eine maßgeschneiderte Website ist absolut einzigartig, hebt sich von der Konkurrenz ab und wird Ihren individuellen Anforderungen voll und ganz gerecht.

Vorteile von Custom Webdesign mit WordPress

Das Content Management System WordPress hat sich als eine flexible und leistungsstarke Plattform etabliert, auf der maßgeschneiderte Website-Lösungen umgesetzt werden können. Die Stärke von WordPress im Custom Webdesign liegt in seiner Anpassungsfähigkeit. Das CMS ermöglicht die Entwicklung eigener Themes und das Einbinden leistungsstarker Plugins, wodurch Designer und Entwickler nahezu grenzenlose Gestaltungsfreiheit genießen. Durch die Nutzung von WordPress kann ein hohes Maß an Personalisierung erzielt werden, das weit über das hinausgeht, was mit standardisierten Lösungen möglich ist.

Im Vergleich mit z. B. Wix, Jimdo oder Weebly überzeugt WordPress mit ausgezeichneter Benutzerfreundlichkeit und unkomplizierter Bedienung. Die Verwaltung von Inhalten erfolgt über eine intuitive Benutzeroberfläche und ist auch für User ohne Programmierkenntnisse einfach zu handhaben. Nicht umsonst ist es das am häufigsten verwendete CMS weltweit.

Custom Webdesign mit WordPress: Ablauf eines Projekts

1. Kick-off-Meeting

Der Prozess eines Custom-Webdesign-Projekts beginnt mit einem ausführlichen Kick-off-Meeting, bei dem wir Ihre Vorstellungen und Ziele besprechen, die Anforderungen an die Website definieren und Zeitpläne und Projektverlauf festlegen.

Folgende Aspekte werden bei dem ersten Meeting abgehandelt:

  • Design: Vorstellungen & Wünsche
  • Technische Anforderungen: Hosting, Funktionalität, Anbindungen
  • Struktur: Sitemap, Ebenen, Menüführung
  • Content: bestehende oder neu zu erstellende Inhalte
  • Zeitplan & Feedbackschleifen

Als Ergebnis des Kick-off-Meetings erhalten Sie einen Projektplan und eine Timeline und es werden konkrete To-dos sowohl für Sie als auch für uns formuliert.

2. Analyse

Bevor es wirklich losgeht, führen wir eine umfangreiche Bedarfsanalyse durch, damit wir Ihre Website optimal gestalten können. Im Zuge dessen analysieren wir die Konkurrenz und definieren die Zielgruppe. Manchmal kann auch die Erstellung von Personas sinnvoll sein, um ein einheitliches Verständnis für die Zielgruppe zu entwickeln.

Geht es nicht um die Neuerstellung einer Website, sondern um einen Relaunch, werden außerdem Funktionalität und Optik der bestehenden Website analysiert. So stellen wir fest, was gut funktioniert und was nicht.

3. Konzeption

Basierend auf den Informationen aus dem Kick-off-Meeting und der Analyse erstellen wir anschließend ein Konzept für die neue Website. Dieses beinhaltet:

4. Design

4.1 Vorarbeit

Vielleicht haben Sie schon konkrete Vorstellungen, was das Design Ihrer Website betrifft – wir freuen uns über Input. Ansonsten entwickeln wir ein Konzept von Grund auf bzw. arbeiten mit der bestehenden Corporate Identity.

In der ersten Designphase wird gescribbelt und visualisiert, was das Zeug hält. Wir sammeln Ideen, testen verschiedene Möglichkeiten aus und experimentieren mit Design-Elementen.

Der Designprozess ist nicht linear, sondern kreativ und mehrdimensional.

4.2 Corporate Design

Im zweiten Schritt erstellen wir für unsere Kunden ein individuelles Corporate Design, das die Werte, die Philosophie und die Einzigartigkeit der jeweiligen Marke visuell darstellt und ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens gewährleistet. So schafft Corporate Design nicht nur eine visuelle Identität, sondern trägt auch zur Markenbekanntheit bei und fördert das Vertrauen und die Loyalität der (potentiellen) Kunden.

Design-Komponenten im Corporate Design

4.3 Design der Website

Schon während der Entwicklung der Brand Identity kristallisiert sich das Grundgerüst der Website heraus. Auf Basis des Corporate Designs entwerfen wir schließlich deren Gestaltung.

Mockup

Im Normalfall beginnen wir mit einem Erstentwurf für die Startseite, damit Sie dort bereits Farben, Schriften und weitere Elemente in Aktion sehen und selbst beurteilen können, wie diese auf den Betrachter wirken. Wir legen besonderen Wert darauf, unsere Kunden aktiv in den Gestaltungsprozess einzubinden. Auf Basis Ihres Feedbacks passen wir den Entwurf entsprechend an und entwickeln ihn weiter, bis er Ihre Erwartungen erfüllt.

Design-System

Dann entwerfen wir ein Design-System, das alle wiederkehrenden Komponenten auf der gesamten Website umfasst und klare Standards vorgibt, wie diese zu verwenden sind. Ein solches Gestaltungssystem geht über einfache UI-Kits und Styleguides hinaus, indem es nicht nur Designelemente wie Farbpalette und Schriftarten festlegt, sondern über sämtliche Kanäle und Medien hinaus eine konsistente Benutzererfahrung gewährleistet.

Beispiel für das Verhalten von Design-System-Komponenten auf verschiedenen Displaygrößen:
Footer mit einer Spalte, zwei Spalten und drei Spalten

Nach Absprache mit Ihnen definieren wir sämtliche benötigten Elemente und setzen das Gestaltungssystem auf allen Seiten um.

Responsives Webdesign

Um eine einheitliche und hochwertige Nutzererfahrung zu gewährleisten, werden die Komponenten des Design-Systems für alle gängigen Displaygrößen (Desktop, Tablet und Handy) definiert. Mit diesem responsiven Webdesign werden Webseiten so entwickelt und gestaltet, dass sie auf verschiedenen Geräten mit unterschiedlichen Bildschirmgrößen und Auflösungen gut aussehen und einwandfrei funktionieren.

Vom WordPress Development bis zum Launch

Während des gesamten Webdesign-Prozesses arbeiten Designer und Developer eng zusammen, damit die technische Umsetzung der visuellen Konzepte reibungslos verläuft. Unser Development-Team erweckt im Backend Ihre Vision zum Leben und baut eine benutzerfreundliche und effiziente Website.

Sobald die Programmierung abgeschlossen ist, kann die Website mit Inhalten befüllt werden. Gerne erledigen wir das für Sie oder Sie pflegen die Inhalte mit unserer Unterstützung selbst ein.

Vor dem Launch wird die Website einer umfangreichen Qualitätssicherung unterzogen und wir testen noch einmal sämtliche Funktionen durch. Wir begleiten Sie auch während der Live-Schaltung und bieten für Ihre Redakteure einen Workshop an, im Zuge dessen sie lernen, wie man WordPress bedient und inhaltliche Änderungen vornehmen kann. Selbstverständlich bekommen Sie das volle und uneingeschränkte Bearbeitungsrecht an der Website.

Custom Webdesign für Ihre Marke

Die Auswahl des richtigen Partners für das Custom Webdesign Ihres Unternehmens ist entscheidend, da es nicht nur um die technische Umsetzung geht – auch ein Verständnis Ihrer Visionen und Ziele ist unverzichtbar. Für gutes Webdesign braucht es technisches Know-how, Branchenkenntnisse, ein Auge für Design, Kreativität, Fingerspitzengefühl und Einblick in die Nutzererfahrung. Nur dann ist gewährleistet, dass Ihre Website optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zugeschnitten ist, Ihre Werte effektiv kommuniziert und zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt.