38 % der User verlassen Websites, deren Design sie als unattraktiv empfinden. Auch die Glaubwürdigkeit einer Seite wird zu 75 % von deren Design beeinflusst.1 Layout, Farbschema, Typografie, Navigation, Interaktivität und andere Faktoren sind bei der Gestaltung einer Website also nicht zu unterschätzen und haben Einfluss auf den ersten Eindruck einer Marke und die Nutzererfahrung. Custom Webdesign ermöglicht es, eine Website zu erstellen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse, Ihre Marke und Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist. Das CMS WordPress bietet dabei die ideale Basis, um solche maßgeschneiderten Lösungen realisieren zu können.
Was ist Custom Webdesign?
Eine starke Webpräsenz ist für Unternehmen heutzutage ein Muss und trägt zum Erfolg einer Marke bei. Wenn potentielle Kunden auf einer Website landen, entscheiden sie innerhalb von Sekunden, ob sie auf der Seite bleiben wollen und wie sie die Marke beurteilen.
Die richtige Balance zwischen Text und visuellen Elementen, eine gelungene Benutzerführung, passende Schriftarten in angemessener Größe, die Anordnung von Inhalten und Negativraum, die Farbauswahl, die Integration von interaktiven Elementen, responsives Design, klare Calls-to-Action – all diese Faktoren tragen zur Wirkung einer Website bei.
Webdesigner arbeiten mit verschiedenen Gestaltungselementen, um eine attraktive, intuitiv navigierbare und zugängliche Website zu erstellen. Dabei geht es allerdings nicht ausschließlich um ästhetische Gesichtspunkte, sondern auch um technische Aspekte wie Struktur und UX-Design. Es gilt, der Website einen einheitlichen Look zu verpassen, indem sämtliche Elemente aufeinander abgestimmt werden und zueinanderpassen.
Gutes Webdesign bedeutet, dass die Website genau auf Ihre Bedürfnisse, Ihre Marke und Ihre Zielgruppe zugeschnitten ist.
Hier kommt Custom Webdesign ins Spiel: Custom Webdesign bietet die Möglichkeit, maßgeschneiderte Webseiten mit individuellem Design und maximaler Flexibilität zu erstellen. Anders als bei Webseiten auf Theme-Basis, die zwar kostengünstiger sind, jedoch gewissen Beschränkungen in Funktionalität, Design und Technik unterliegen, eröffnen Custom Themes unbegrenzte Möglichkeiten. Eine maßgeschneiderte Website ist absolut einzigartig, hebt sich von der Konkurrenz ab und wird Ihren individuellen Anforderungen voll und ganz gerecht.
Vorteile von Custom Webdesign mit WordPress
Das Content Management System WordPress hat sich als eine flexible und leistungsstarke Plattform etabliert, auf der maßgeschneiderte Website-Lösungen umgesetzt werden können. Die Stärke von WordPress im Custom Webdesign liegt in seiner Anpassungsfähigkeit. Das CMS ermöglicht die Entwicklung eigener Themes und das Einbinden leistungsstarker Plugins, wodurch Designer und Entwickler nahezu grenzenlose Gestaltungsfreiheit genießen. Durch die Nutzung von WordPress kann ein hohes Maß an Personalisierung erzielt werden, das weit über das hinausgeht, was mit standardisierten Lösungen möglich ist.
Im Vergleich mit z. B. Wix, Jimdo oder Weebly überzeugt WordPress mit ausgezeichneter Benutzerfreundlichkeit und unkomplizierter Bedienung. Die Verwaltung von Inhalten erfolgt über eine intuitive Benutzeroberfläche und ist auch für User ohne Programmierkenntnisse einfach zu handhaben. Nicht umsonst ist es das am häufigsten verwendete CMS weltweit.
Custom Webdesign mit WordPress: Ablauf eines Projekts
1. Kick-off-Meeting
Der Prozess eines Custom-Webdesign-Projekts beginnt mit einem ausführlichen Kick-off-Meeting, bei dem wir Ihre Vorstellungen und Ziele besprechen, die Anforderungen an die Website definieren und Zeitpläne und Projektverlauf festlegen.
Folgende Aspekte werden bei dem ersten Meeting abgehandelt:
- Design: Vorstellungen & Wünsche
- Technische Anforderungen: Hosting, Funktionalität, Anbindungen
- Struktur: Sitemap, Ebenen, Menüführung
- Content: bestehende oder neu zu erstellende Inhalte
- Zeitplan & Feedbackschleifen
Als Ergebnis des Kick-off-Meetings erhalten Sie einen Projektplan und eine Timeline und es werden konkrete To-dos sowohl für Sie als auch für uns formuliert.
2. Analyse
Bevor es wirklich losgeht, führen wir eine umfangreiche Bedarfsanalyse durch, damit wir Ihre Website optimal gestalten können. Im Zuge dessen analysieren wir die Konkurrenz und definieren die Zielgruppe. Manchmal kann auch die Erstellung von Personas sinnvoll sein, um ein einheitliches Verständnis für die Zielgruppe zu entwickeln.
Geht es nicht um die Neuerstellung einer Website, sondern um einen Relaunch, werden außerdem Funktionalität und Optik der bestehenden Website analysiert. So stellen wir fest, was gut funktioniert und was nicht.
3. Konzeption
Basierend auf den Informationen aus dem Kick-off-Meeting und der Analyse erstellen wir anschließend ein Konzept für die neue Website. Dieses beinhaltet:
- Inhaltliche Konzeption
- Navigationsstruktur und Benutzerführung
- Berücksichtigung von SEO-Kriterien
- Prüfung der technischen Umsetzbarkeit für Spezialfunktionen
4. Design
4.1 Vorarbeit
Vielleicht haben Sie schon konkrete Vorstellungen, was das Design Ihrer Website betrifft – wir freuen uns über Input. Ansonsten entwickeln wir ein Konzept von Grund auf bzw. arbeiten mit der bestehenden Corporate Identity.
In der ersten Designphase wird gescribbelt und visualisiert, was das Zeug hält. Wir sammeln Ideen, testen verschiedene Möglichkeiten aus und experimentieren mit Design-Elementen.